Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Eva Belletti von Talesun Solar: Es wird einen starken Zweitmarkt für Module geben

Vor zehn Jahren war ich als Rechtsanwältin mit dem Schwerpunkt Vertragsrecht bei einer großen internationalen Kanzleitätig und habe mich sehr für grüne Themen interessiert. Die Solarindustrie stand damals noch in den Startlöchern, es gab erste Überschneidungen mit meinen Aufgabengebieten.

In die Branche selbst stieg ich erst 2010 richtig ein. Für mich stellte die Solarkraft schon damals ein großes Versprechen für eine saubere Energieversorgung der Zukunft dar. Die Stimmung war seinerzeit von einer unglaublichen Dynamik und vom Aufbruch geprägt – dementsprechend hoch waren natürlich auch die persönlichen Ziele und Erwartungen.

Mein Einstieg in die Solarbranche fiel mit der Boomphase zusammen und es war einfach für mich, schnell Tritt zu fassen. Nach den marktregulierenden Einschnitten des Gesetzgebers sowie den Antidumpinggesetzen hat die Branche schmerzhafte Einschnitte erlitten. Viele Firmen waren davon negativ betroffen. Aber gerade in schwierigen Situationen gilt es, Tag für Tag mit dem richtigen Willen, der notwendigen Leidenschaft und guten unternehmerischen Entscheidungen weiterzumachen.

Ich fühle mich in der Solarbranche sehr gut aufgehoben und kann mich in meinem Job voll entfalten. Für mich ist es ein wirklich schönes Tätigkeitsfeld, weil wir durch unsere Arbeit die saubere und sichere Stromgewinnung weltweit vorantreiben und dem Klimawandel entgegenwirken können. Gleichzeitig handelt es sich um eine junge und internationale Branche mit vielen Potenzialen.

In zehn Jahren wird sich der Solarmarkt sehr verändert haben: Nachdem die meisten Claims weltweit abgesteckt sein werden, wird es meines Erachtens einen starken Zweitmarkt geben, der stark von der Betriebsführung und Instandhaltung der Anlagen geprägt sein wird. Dabei wird auch der Wiederverwertung sowie dem Recycling von Modulen eine neue Bedeutung zukommen.

Mein Motto lautet: Das Ziel vor den Augen nicht verlieren sowie die Leidenschaft, weil dann ist genügend Kraft vorhanden, wenn die Tiefen kommen.

www.talesun.com