Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Die 5 liebsten Speicher der Installateure

EuPD Research hat fünf Speichermarken mit dem Siegel Top Brand PV ausgezeichnet. Es ist keine Technologiebewertung, sondern ein Imagesiegel, mit dem die Anbieter arbeiten können. Welche Speichermarken die Installateure in Deutschland, Italien, Großbritannien und den Niederlanden am liebsten verbauen, lesen Sie hier.

Die Marktanalysten von EuPD Research haben die von den Installateuren favorisierten Speicher mit dem Siegel Top Brand PV Speicher versehen. Dazu haben sie Monteure in ganz Europa unter anderem danach befragt, welche Speicher sie am häufigsten verbaut haben und welche sie weiterempfehlen würden. Daraus entsteht eine Bewertung und diejenigen Speicher, die eine bestimmte Punktzahl erreichen, bekommen das Siegel Top Brand PV Speicher. Das Ergebnis: Die Lieblinge der Installateure sind Speicher von Senec, E3/DC, LG Chem, Sonnen und Varta.

Vertrauen beim Kunden erhöhen

Das Siegel ist kein Qualitätssiegel, das ausschließlich auf technische Aspekte abhebt, sondern ein Imagesiegel der Marke. Es geht auch nicht darum, ein bestimmtes Produkt eines Herstellers zu prämieren. „Wir haben auf Basis jahrelanger Forschungsexpertise ein Bewertungssystem entwickelt, das die Aspekte der erfolgreichen Markeneinführung von Solarunternehmen in den Vordergrund stellt“, erklären die Analysten von EuPD Research. Insgesamt gehen in die Bewertung zehn verschiedene Faktoren ein und zeichnen so ein Stimmungsbild über die Markenbekanntheit und die Stellung beim Installateur. Dazu zählt nicht nur der Absatz von Geräten oder die Bereitschaft der Installateure, die Marke weiterzuempfehlen, sondern auch ein breites Produkt- und Serviceportfolio, das sich im einem Wettbewerbsmarkt auch behaupten kann. „Unsere unabhängigen Ergebnisse erhöhen die Glaubhaftigkeit und das Vertrauen beim End- und Geschäftskunden“, betonen die Bonner Marktforscher.

Nicht nur mit Technik punkten

Für Senec ist es schon das zweite Siegel in Folge. Schon im vergangenen Jahr waren die Leipziger Top Brand PV in der Kategorie Speichertechnologie. „Die Bewertung durch EuPD Research zeigt, dass wir nicht nur in puncto Technik und Service, sondern auch beim Image zu den führenden Speicherherstellern in Deutschland gehören“, sagt Mathias Hammer, Geschäftsführer der Deutschen Energieversorgung, die die Senecspeicher als Marke auf den Markt gebracht hat.

Den Vertrieb breiter aufgestellt

E3/DC bekommt das Siegel in diesem Jahr zu erstem Mal. Das Unternehmen aus Osnabrück hat im Vergleich zum letzten Jahr den Vertrieb breiter aufgestellt. Inzwischen vertreibt nach Angaben der Osnabrücker mehr als die Hälfte der Installationsbetriebe, die E3/DC-Speicher verbauen, die Marke exklusiv. Aber auch bei der Bekanntheit konnte das Unternehmen zulegen. Außerdem würden Immerhin 80 Prozent der befragten Installateure die Marke weiterempfehlen. „Die Befragung zeigt, dass wir mit unserer konsequenten Fokussierung auf Qualität genau richtig liegen“, resümiert Andreas Piepenbrink, Geschäftsführer von E3/DC.

Optimal auf die Bedürfnisse ausrichten

Auch der Batterieriese Varta aus Nördlingen konnte sich in diesem Jahr beim Vertrieb von Solarstromspeichern breiter aufstellen. Varta erzielte bei der Bewertung der Markenbekanntheit, der Kundenzufriedenheit und der Weiterempfehlungsbereitschaft durch den Installateur durchweg hohe Werte. „Wir freuen uns sehr über die positive Rückmeldung der Installateure zu unserer Marke und wollen auch weiter daran arbeiten, unser über 125-jähriges Know-how in der Batteriebranche optimal auf die Bedürfnisse unserer Kunden auszurichten“, erklärt Herbert Schein, Geschäftsführer von Varta Microbatterie und Varta Storage. (Sven Ullrich)