Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Zubau im Februar: Über 4.000 neue Anlagen errichtet

Die Installateure in Deutschland haben im Februar mehr als 4.000 neue Solarstromanlagen mit einer Gesamtleistung von 122,5 Megawatt gebaut. Das Ergebnis ist aber mit Blick auf die Verteilung von Freiflächen- und Dachanlagen durchwachsen.

Der Zubau von Photovoltaikanlagen in diesem Jahr geht im Vergleich zum vergangenen Jahr gut voran. Auch im Februar wurden wieder mehr Anlagen mit mehr Solarstromleistung aufgebaut als im gleichen Monat des Jahres 2016. So haben die Installateure 4.194 neue Generatoren mit einer Gesamtleistung von 122,505 Megawatt errichtet. Darunter befinden sich zwölf Freiflächenanlagen, die insgesamt 48,916 Megawatt leisten. Diese sind auch alle im Februar dieses Jahres in Betrieb gegangen.

Das bedeutet zwar, dass der Anteil der Dachanlagen auf 73,589 Megawatt schwindet. Damit liegt er aber immer noch um fast die Hälfte höher als im Februar des vergangenen Jahres. Insgesamt ging der Zubau von Dachanlagen im Vergleich zum Vormonat allerdings um etwa ein Drittel zurück. Doch die vielen Freiflächenanlagen, die im Februar in Betrieb gegangen sind, haben dafür gesorgt, dass der Zubau insgesamt um gut vier Prozent im Vergleich zum Januar gestiegen ist. (Sven Ullrich)