Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Polizei warnt vor gefälschten Rechnungen

Die Polizei in Niedersachsen hat mitgeteilt, dass an Hauseigentümer von einer fingierten Firma Wartungsarbeiten an Stromzählern in Rechnung gestellt werden. Doch diese Servicedienstleistungen wurden niemals erbracht und sollten deshalb auch nicht bezahlt werden. Die Rechnungen werden von Sharp Energie BVBA verschickt. Die Firma existiert allerdings überhaupt nicht.

Die Polizei in Peine hat vor Betrügern gewarnt, die Hauseigentümern Wartungsarbeiten an Stromzählern in Rechnung stellen, die nie durchgeführt wurden. Bisher scheinen die Betrüger ausschließlich im Landkreis Peine in Niedersachsen unterwegs zu sein. Die Polizei in Peine hat festgestellt, dass der Schwerpunkt derzeit auf den Ort Vechelde im Osten des Landkreises liegt.

Gefälschte Rechnungen nicht bezahlen

Den gefälschten Rechnungen liegen auch gleich Zahlkarten bei, mit denen die Hauseigentümer die angeblichen Wartungsarbeiten bezahlen sollen. Nach Erkenntnissen der Polizei wurden aber in keinem der Fälle jemals solche Servicedienstleistungen erbracht. Die Rechnungen werden von der Firma Sharp Energie BVBA verschickt. Um glaubwürdiger auszusehen, enthält der Briefkopf ein verfälschtes Logo von Sharp, wie die deutsche Niederlassung des koreanischen Elektronikkonzerns mitteilt. Die Peiner Polizei hat schon herausgefunden, dass diese Firme mit angeblichem Sitz in Bremen überhaupt nicht existiert. „Lediglich das Konto in Belgien dürfte real sein“, erklären die Ordnungshüter in Peine. Deshalb warnen sie davor, die Rechnungen zu bezahlen. Ein Ermittlungsverfahren ist bereits eingeleitet.

Rechnungen kommen nicht von Sharp

Die deutschen und europäischen Niederlassungen von Sharp distanzieren sich nachdrücklich von den Vorfällen. Offensichtlich sind auch in anderen Landkreisen schon solche Rechnungen aufgetaucht. „Die an Verbraucher versendeten Rechnungen zu Arbeiten an Stromzählern stammen nicht von den zu Sharp Deutschland gehörenden Firmen“, teilt das Unternehmen mit und warnt ebenfalls davor, diese Rechnungen zu bezahlen. (su)