Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Solarwatt führt neue Garantien für Stromspeicher ein

Seit Anfang August hat der sächsische Hersteller Solarwatt seine Garantiebedingungen zum Vorteil der Kunden geändert. Sie gelten für den Gewerbespeicher My-Reserve Matrix, der im Frühjahr vorgestellt worden war. Die ersten Geräte wurden bereits bei den Kunden installiert.

Pünktlich zum Lieferstart des My-Reserve Matrix erweitert der Dresdner Anbieter seine Garantiebedingungen. Die marktübliche Begrenzung der Garantieleistungen ab einer bestimmten Zyklenzahl gibt es bei den Solarwatt-Speichern nicht mehr. „Dank der leistungsfähigen Zellen und unseres intelligenten Batteriemanagements ist die Anzahl der Lade- und Entladezyklen unerheblich für die Lebensdauer der Batterie“, erläutert Olaf Wollersheim, Geschäftsführer des Technologiezentrums Solarwatt Innovation in Frechen bei Köln. „Eine richtig ausgelegte Batterie erreicht heutzutage ihr Lebensende durch ein hohes kalendarisches Alter und nicht durch das Überschreiten einer fiktiven Höchstzahl an Zyklen.“ 

Absicherung ohne Wenn und Aber

Die erweiterten Garantiebedingungen enthalten darüber hinaus auch die Kosten für den Aus- und Einbau sowie den Transport. Anders als bei vielen anderen Herstellern entsteht im Fall eines Defektes für die Kunden kein finanzieller Aufwand. „Dass diese Kosten übernommen werden, ist auf dem Markt leider nicht selbstverständlich“, sagt Detlef Neuhaus, Geschäftsführer von Solarwatt in Dresden. „Wir möchten unseren Kunden im Garantiefall echten Service bieten. Deswegen haben wir für sie nicht nur eine optimale Speicherlösung entwickelt, sondern auch eine Absicherung ohne Wenn und Aber.“

Abgerundet wird das neue Garantiepaket durch eine Rundumversicherung: Der Komplettschutz schützt die Speicherbesitzer vor Kosten, die aus Schäden wie Diebstahl, Hochwasser, Blitzeinschlag oder einer Überspannung im Versorgungsnetz entstehen können. Während der ersten fünf Betriebsjahre werden die Kosten des Versicherungsschutzes von Solarwatt getragen. 

Erste Geräte ausgeliefert

Die ersten Installationen des modular aufgebauten Speichers wurden in den vergangenen Tagen erfolgreich durchgeführt. Premiumpartner Thomas Becker von ATB Becker in Tirol gehörte zu den ersten Installateuren, die den My-Reserve Matrix erhalten haben: „Das Speichergeschäft ist für mich sehr wichtig“, kommentiert er. „Allein in Österreich verbauen wir gemeinsam mit unseren Partnern zirca 200 My-Reserve-Speicher pro Jahr. Um die Systemkosten überschaubar zu halten, ist eine einfache Montage notwendig. Wir haben bis jetzt keinen Speicher gesehen, der sich so einfach und unkompliziert installieren lässt.“ (HS)