Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Tobias Schönsteiner von Speidel Elektrotechnik: Erst der Anfang

Speidel installiert seit 2003 Dachanlagen und kam über Phönix Solar 2005 in das Geschäft mit Solarparks bundesweit. Als Industriedienstleister mit 300 Beschäftigten passte dieses Projektgeschäft sehr gut zu uns. 2007 kamen Aufträge in Spanien dazu, etwa auf Mallorca.

Den Zenit hatten wir 2014 mit 110 Megawatt installierter Leistung in elf Freilandanlagen in Südfrankreich. Die größte Einzelanlage mit 70 Megawatt installierte Speidel 2011 in Meuro bei Senftenberg auf einem ehemaligen Tagebau in der Lausitz. 2016 war der Tiefpunkt: Es wurde keine einzige Freiflächenanlage installiert. Dieses Jahr 2017 zieht das Geschäft mit 13 Megawatt wieder an. Für 2018 sind bereits 30 Megawatt in Verhandlung. Insgesamt hat Speidel in seiner Firmengeschichte 450 Megawatt in Solarparks und 200 Dachanlagen von drei Kilowatt bis 800 Kilowatt installiert. Dachflächen für Private und Gewerbe liefen in der gesamten Zeit immer.

Ich selbst bin seit 1996 bei Speidel und seit 2012 in leitender Position in der Photovoltaikbranche, zuvor war ich im Schaltschrankbau für Photovoltaik tätig. Für uns spricht, dass die Projektierer bei uns Service aus einer Hand bekommen. Denn wir sind pragmatische Handwerker, die auch die Erdarbeiten sowie den Service und die Wartung der Anlagen für den Kunden übernehmen.

Für die Solarbranche in Deutschland wie auch international bin ich zuversichtlich – bei Freilandanlagen wie Dachflächen. Denn irgendwoher muss der Strom ja kommen, wenn Atomkraft, Kohle und Öl zurückgehen und die E-Mobilität zunimmt. In Verbindung mit Speicherlösungen, die immer günstiger, und Energiemanagementsystemen, die immer intelligenter werden, steigt die Eigenverbrauchsquote und sinken die Preise für regenerativ erzeugten Strom. Deshalb kommen auch immer mehr Anfragen von Kommunen und der Industrie für Anlagen bis 700 Kilowatt für den Eigenverbrauch. Das Know-how und die betriebswirtschaftlichen Vorteile durchdringen immer mehr das öffentliche Bewusstsein.

Bei uns arbeiten aktuell vier Projektleiter und zehn Monteure in diesem Bereich. Aktuell stocken wir um drei Monteurstellen auf – und das ist vermutlich erst der Anfang.

Tobias Schönsteiner ist Leiter Energietechnik bei der Speidel Elektrotechnik GmbH in Göppingen.
www.speidel.de