Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Steht die Blockchain in der Energiewelt vor dem Aus?

Die Blockchain hat nach Ansicht von Experten das Potenzial die Energiewelt umzukrempeln. Der Beauftragte für Informationssicherheit bei SMA erklärt gegenüber photovoltaik, warum das neue Digitalisierungsgesetz der Bundesregierung dies konterkariert.

Das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende verpflichtet die Hersteller zur stufenweisen Installation von Smart-Meter-Gateways. Dadurch wird eine neue Infrastruktur für Daten aufgebaut. „Wenn es wirklich dazu kommt, dass alle Geräte ausschließlich über das verpflichtend zu installierende Smart-Meter-Gateway kommunizieren müssen, wird auch die Kommunikation zu allen Blockchain-Anwendungen darüber laufen müssen“, meint Marek Seeger, Beauftragter für Informationssicherheit bei SMA. Das Gesetz sei nur recht vage formuliert. Das Gesetz gebe zwingend eine zentralisierte, sternförmige Dateninfrastruktur vor. Zudem würde das Sicherheitskonzept des BSI für eine lange Zeit festgeschrieben – und Innovationen ausgebremst, bemerkt Seeger.

Ein solcher Anwendungsfall sei zum einen nie in die Spezifikationen bei der Entwicklung der Gateways geflossen, weiß Seeger. Zum anderen müsste eine solche Kommunikation zusätzlich entgeltlich abgerechnet werden, da sie im Gesetz als Zusatzdienstleitung definiert sei. „ Das führt das ganze Anwendungsmodell der Blockchain ab absurdum. Vermutlich würde das kein Nutzer akzeptieren“, sagt Seeger.

Blockchain und IT-Sicherheit

Denn jede Kommunikation könne auf Basis des Gesetzes abgerechnet werden. Dadurch würden jedoch unverhältnismäßige Kosten entstehen und der Wettbewerb im Keim erstickt. Sollten allerdings andere Kommunikationswege, außer über das Smart-Meter-Gateway zugelassen werden, sei das gesamte Sicherheitskonzept obsolet, betont der IT-Sicherheitsexperte. Das Digitalisierungsgesetz kann demnach das Aus für die Blockchain bedeuten, folgert Seeger.

Für die Energiewende sei aber eine dezentrale Datennetzarchitektur für Monitoring, Steuerung und Handel nötigt, meint Seeger. Statt einer bestimmten Architektur sollten verbindliche, moderne Mindeststandards für Sicherheit definiert werden. (Niels H. Petersen)

Was Sie über digitale Stromzähler vor dem Start wissen müssen: Der Gesetzgeber schreibt künftig nach und nach den Austausch und die teils Vernetzung der Messgeräte vor. Lesen Sie vor dem Start die wichtigsten Vor- und Nachteile rund um digitale Zähler und Smart Meter. Auch Betreiber von kleinen Solaranlagen sind betroffen.