Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Regierung will Elektroautos mit Kaufprämie fördern

Nun also doch. Sigmar Gabriel plant durch Prämien für den Kauf eines Elektroautos, mehr Stromer auf deutsche Straßen zu bekommen. Lange hatten sich der Bundeswirtschaftsminister und Kanzlerin Merkel gegen Subventionen ausgesprochen.

Einem Bericht zufolge soll es ein Förderprogramm über zwei Milliarden Euro geben. Wer ein Elektroauto kauft, bekommt einen direkten Zuschuss vom Bund. Das berichtet Die Zeit.

Knapp 19.000 Stromer zugelassen

Gabriel wolle zudem den Ausbau von Ladesäulen für die Stromer beschleunigen. Demnach sollen künftig auch Bundesbehörden verstärkt Elektrofahrzeuge nutzen. Das Programm werde aus dem laufenden Bundeshaushalt finanziert. Das Wirtschafts-, Verkehrs- und Umweltministerium stimmen sich zu diesem Thema gerade ab.

Die Regierung hat sich das Ziel gesetzt, dass bis 2020 eine Million Elektroautos auf die Straßen hierzulande zu bekommen. Doch die Verkaufszahlen sehen bislang anders aus: Anfang 2015 wurden nach Angaben des Kraftfahrzeugbundesamtes nur knapp 19.000 Stromer zugelassen. Experten halten das Ziel der Regierung seit längerem für unrealistisch. (N. Petersen)