Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Solarwatt erweitert Service für Installateure

Der Dresdener Hersteller von Glas-Glas-Modulen und Stromspeichern startet eine Serviceoffensive: Die Abläufe für seine Fachpartner sollen durch eine Digitalisierung einfacher werden. Zudem werden die Vertriebsprozesse und die Kundenberatung im Außendienst erweitet.

„Der Erfolg von Solarwatt hängt entscheidend von einer reibungslosen Zusammenarbeit mit unseren Installateuren ab“, weiß Geschäftsführer Detlef Neuhaus. Mit dem technischen Vertriebsinnendienst wurde nun ein neuer Bereich geschaffen, der Installateure künftig bei der Anlagenplanung und der Bestellauslegung direkt berät. Zusätzlich steht den Fachpartnern sowie interessierten Installateuren ab sofort eine neue Hotline (0351- 8895-111) zur Verfügung.

Digitalisierung beschleunigt Vertriebsabläufe
Das Dresdner Unternehmen arbeitet daran das Auftragsmanagement zu digitalisieren. Dies betrifft beispielsweise den Kundenservice und den Rechnungs- und Versandverlauf. Die Abläufe werden so beschleunigt, teilt Solarwatt mit. Bisher wurde bereits der Registrierungsprozess für die Aktivierung der Versicherung für Komplettschutz verbessert. Für Endkunden wurde die Suche nach einem Handwerker vereinfacht.

Auch die Anzahl der Partner des Unternehmens wächst. Im Außendienst arbeiten drei neue Regionalleiter. Mittlerweile kommt das Dresdner Unternehmen auf mehr als 120  Premiumpartner. Bei handelt es sich um Installateure, die aufgrund ihres Absatzvolumens einen besonderen Kundenstatus mit eigenen Konditionen genießen. Um weitere Installateure als neue Fachpartner zu gewinnen, geht Felix Bräuer, zuständig für den Verkauf in der Region Deutschland, Österreich und Schweiz, auf Deutschlandtour: 2017 finden noch Veranstaltungen in Hannover, Augsburg und Köln statt. (nhp)