Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Zubau hat im Oktober wieder angezogen

Im Oktober dieses Jahres ging wieder mehr Solarstromleistung neu ans Netz als noch einen Monat zuvor. Dennoch werden die Zubauziele nicht erreicht.

Im Oktober dieses Jahres haben die Installateure in Deutschland 6.141 Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 109,459 Megawatt errichtet. Dazu kommen noch 15 Solarparks mit einer Gesamtleistung von 39,496 Megawatt. Auch in diesem Monat zeigt sich, dass die Projektierer von großen Solaranlagen auf die seit Jahresbeginn neu geltenden Regelungen im EEG reagieren. Denn vier dieser Solarparks haben eine Leistung von knapp unter 750 Kilowatt, womit die Anlagen nicht in die Ausschreibungen gehen müssen. Vier weitere Anlagen liegen mit einer Leistung zwischen 348 und 606 Kilowatt noch darunter. Außerdem wurden noch sieben Freiflächenanlagen fertig gestellt, die in den vergangenen Ausschreibungen eine Marktprämie gewonnen haben.

Knapp 1,5 Gigawatt bisher

Insgesamt registrierte die Bundesnetzagentur im Oktober einen Zubau von 148,955 Megawatt. Damit wird der Oktober zu einem der guten Monate für die Photovoltaikbranche. Denn im Vormonat lag der Zubau noch bei gut 117 Megawatt. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres zeigt sich, dass der Markt weiter Fahrt aufnimmt. Denn im Oktober 2016 ging nur knapp 109 Megawatt neu ans Netz.

Doch das im EEG angepeilte Ziel, pro Jahr einen Zubau von 2,5 Gigawatt zu erreichen, wird aber in diesem Jahr wieder nicht erreicht. Es sei denn, in den letzten beiden Monaten des Jahres wird ein weiteres Gigawatt Anlagenleistung aufgebaut, was eher unwahrscheinlich ist. Bisher sind in diesem Jahr 57.465 neue Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von 1,13 Gigawatt in Betrieb gegangen. Zusätzlich dazu wurden 149 Solarparks mit einer Gesamtleistung von 353 Megawatt neu ans Netz angeschlossen. Der bisherige Gesamtzubau in diesem Jahr beträgt somit bisher 1,483 Gigawatt – weit unter dem Ziel der Bundesregierung. (su)