Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Mehr Repowering bei Photovoltaikanlagen in 2018

Immer mehr Photovoltaikanlagen weisen nach einem Repowering mehr Leistung auf. Dieser Trend wird sich in 2018 fortsetzen.

Darauf deutet die Entwicklung der Handelsaktivitäten auf der Secondsol Plattform hin. Der Handel mit gebrauchten Modulen erhöhte sich demnach im dritten Quartal 2017 um 30 Prozent, verglichen mit dem Vorjahresabsatz. Obwohl die kalten Wintermonate die Aktivitäten deutlich reduzierten, sei ein genereller Aufwärtstrend beim Repowering deutlich erkennbar, meint Frank Fiedler, Geschäftsführer der Plattform. „Im Hinblick auf die Anzahl der gehandelten Gebrauchtmodule können wir erkennen, dass das Thema Repowering deutscher Photovoltaikanlagen deutlich ansteigt“, bestätigt er.

Mit einer Installationskapazität von mehr als 42 Gigawatt bis Ende 2017, verfügt Deutschland über eine große Anzahl an installierten Dach- und Freiflächenanlagen. Rund 1,5 Millionen Sonnenstromanlagen arbeiten hierzulande. Mit zunehmenden Alter lassen diese Anlagen jedoch in der Leistung nach. „Der Markt für Repowering ist noch in einer frühen Phase und befindet sich aktuell an einem Wendepunkt, wird aber noch weiter zunehmen“, konstatiert Fiedler. Der wirkliche Boom steht noch aus, wenn die installierten Anlagen ab 2009 in die Jahre kommen. (nhp)