Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Naturstrom beliefert Ladestationen in Bayern mit Ökostrom

Naturstrom wird in Zukunft die Elektrotankstellen des Ladenetzbetreibers E-Wolf mit zertifiziertem Ökostrom beliefern. Damit steigt das Angebot an Ladepunkten für die Naturstromkunden auf über 400 an.

Der Ökoenergieanbieter Naturstrom beliefert inzwischen mehr als 400 Elektrotankstellen mit sauberem Strom für Elektroautos. Das gibt das Unternehmen angesichts der Übernahme der Stromlieferung für 110 Ladestationen von E-Wald in Bayern bekannt. Für Naturstrom ist das ein klares Zeichen, dass die Elektromobilität in die richtige Richtung fährt. „Denn Elektromobilität ist ein wichtiger Baustein der nachhaltigen Verkehrswende – wenn der Strom aus erneuerbaren Energien stammt“, betont Oliver Hummel, Vorstand von Naturstrom. Wenn die Elektroautos mit Kohle- oder Atomstrom fahren, ist für die Energiewende aber auch für die Umwelt nichts gewonnen.

Ladesäulen mit Erneuerbaren beliefern

Für die meisten Elektroautobesitzer, die ihr Fahrzeug zu Hause beladen, ist es schon gängige Praxis, dass sie dies mit Ökostrom tun. Doch je mehr Elektroautos dazukommen, desto wichtiger werden die öffentlichen Ladepunkte. Doch diese werden immer noch nicht alle mit sauberer Energie versorgt. So gelang die eine oder andere Kilowattstunde Kohle- oder Atomstrom ungesehen in die Batterien der Elektroautos. „Damit Fahrer von Elektroautos auswärts umweltfreundlich nachladen können, muss auch die rasant wachsende Anzahl öffentlich zugänglicher Ladesäulen mit Strom aus erneuerbaren Energien beliefert werden“, betont Hummel.

Das ist beim Systemanbieter und Ladenetzbetreiber E-Wald ohnehin der Fall, wie Geschäftsführer Otto Loserth bestätigt. „Mit Naturstrom haben wir einen Partner gefunden, der nicht nur besten Ökostrom liefert, sondern sich auch selbst in verschiedenen Projekten sehr für saubere Mobilität engagiert. Das passt gut zusammen“, begründet er den jetzigen Vertrag mit dem Düsseldorfer Anbieter. Zudem können Elektroautofahrer, die eine Ladekarte von Naturstrom haben, jetzt auch die Ladestationen von E-Wald in Bayern nutzen. (su)