Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Neue Kennzahl für Effizienz von Speichersystemen

Wie effizient Heimspeicher im Keller arbeiten, ist mit Systemwirkungsgradangaben nicht ermittelbar. Deshalb haben Wissenschaftler der HTW Berlin im Forschungsprojekt Laura eine neue Effizienzkennzahl entwickelt. Sie könnte Standard in der Produktauswahl und Anlagenplanung werden.

Die neue Kennzahl hört auf den Namen System Performance Index, kurz SPI. Diese simulationsbasierte Vergleichsgröße bewertet den ökonomischen Systemnutzen und macht erstmals die Energieeffizienz von Batteriesystemen für Solarstrom mit unterschiedlicher Batterieanbindung und unterschiedlicher Batteriegröße vergleichbar. „Der neu entwickelte System Performance Index ist die ideale Vergleichsgröße, weil er neben den Regelungs-, Dimensionierungs- und Umwandlungsverlusten auch die Einflüsse des Energiemanagements und des Bereitschaftsbetriebs berücksichtigt“, erklärt Tjarko Tjaden. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsgruppe Solarspeichersysteme an der HTW Berlin.

Effizienz bei Heimspeichern wird vergleichbar

Die Forscher berechnen hierzu durch Computersimulationen detailliert die Leistungsflüsse des jeweiligen Systems. Dabei nutzen sie als Eingangsparameter die Labormesswerte, die auf Basis des branchenweit anerkannten „Effizienzleitfaden für PV-Speichersysteme“ ermittelten werden. Der Leitfaden war vom BSW-Solar zusammen mit dem Speicherverband BVES und weiteren Partnern entwickelt und im März 2017 veröffentlicht worden.

Einsparungspotenzial ermitteln

Der SPI setzt die realisierte Kosteneinsparung ins Verhältnis zum theoretischen Einsparungspotenzial des verlustfreien Systems. Daraus lässt sich ableiten, wie sehr die Energieverluste und die Speicherregelung die Ausgaben für den Netzbezug erhöhen und die Einnahmen aus der Netzeinspeisung verringern. Auf diese Weise kann die Energieeffizienz von Heimspeichern verglichen werden, egal ob sie auf der Wechselstromseite (AC-gekoppelt), auf der Gleichstromseite (DC-gekoppelt) oder direkt an die Photovoltaikanlage gekoppelt sind. Die Forscher sind optimistisch, dass die Industrie den SPI in der Produktauswahl und Anlagenplanung einsetzen wird. (nhp)