Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

85 Prozent Strom sparen

© Photovoltaik

photovoltaik hat einen Betreiber besucht. Der Speicher ist neu installiert, nun hilft er, die Stromrechnung niedrig zu halten. Zeit für eine erste Bilanz: Der Aufbau des Gewerbespeichers von Tesvolt hat nur ein paar Stunden gedauert, obwohl der Speicherschrank mit seinen Batterien jetzt an einem schwer zugänglichen Ort im Keller steht. Immerhin hat Installateur Roy Berger von der Firma Elektro-Schandert schon Erfahrung. Rund 50 ähnliche Speicher hat er bereits verbaut.

Wie schnell der Aufbau geht, zeigt auch eine Musterinstallation bei Tesvolt. photovoltaik war dabei und hat den Prozess in Zeitraffer aufgenommen.

Schneller Prozess

Beim Betreiber ist es mittlerweile Vorabend. Die hauseigene Solaranlage liefert keinen Strom mehr, trotzdem muss keine elektrische Energie aus dem Netz bezogen werden. Der Speicher liefert den Strom für das gesamte  Haus und die Nebengebäude auf dem großen Gelände.

Lesen Sie auch die Reportage „Hochzeit in Kropstädt“ in der Ausgabe 12/2015 der Fachzeitschrift photovoltaik und sowie Videos Teil 1 – „Das System“ und Teil 2 – „Der Manager“ in der Serie „photovolaik besucht… Tesvolt“. (William Vorsatz)

Für mehr Details zu Tesvolt-Speichersystemen hier klicken.