Gewerbe & Kommune

Suche in
Gewerbe & Kommune:

Landwirte bauen immer wieder noch eine Anlage auf ein vorhandenes Dach. In diesem Fall ist die Problematik der Anlagenzusammenfassung relevant.

Zusammen weniger attraktiv

02.08.2018 -

EEG 2017 — Obwohl die Anlagenzusammenfassung nahezu unverändert seit August 2014 im Gesetz geregelt ist, kommt es immer wieder zu Missverständnissen zwischen Solarteuren, Anlagenbetreibern und den für die Bewertung zuständigen Verteilnetzbetreibern.  Ein Praxisreport

mehr

Morgens öffnet sich die Floralis Genérica auf dem Platz der Vereinten Nationen in Buenos Aires automatisch. Vorausgesetzt, der eingebaute Motor funktioniert auch.

VAMOS ARGENTINA!

02.08.2018 -

Neue Märkte — Lange passierte fast gar nichts. Die Klimaziele der Regierung am Río de la Plata stellen nun die Weichen für mehr Ökostrom. Deutsche Unternehmen könnten vom Wachstum profitieren. Niels Hendrik Petersen

mehr

Das Gleichgewicht ist entscheidend: nicht nur beim Leitungsbau, sondern auch bei Stromverbrauch und -einspeisung.

Stabilisierung belohnen

02.08.2018 -

Stromnetze — Sektorkopplung und Digitalisierung entscheiden über das Gelingen der Energiewende. Das Stromnetz wird bei laufendem Betrieb evolutionär entwickelt. Künftig sollten die Betreiber netzdienliches Verhalten vergüten. Niels Hendrik Petersen

mehr
Das Gros der Photovoltaikleistung in Polen liefern große Solarparks. Warschau will, dass sie dort entstehen, wo der Strom verbraucht wird.

Warschau will es regional

07.06.2018 -

Kommunen — In Polen wurden die ersten Energiecluster zertifiziert. Das sind Kommunen, die sich selbst mit Energie versorgen. Die Regierung will die Energiewende vor Ort stärkenund die Fördermittel kanalisieren. Sven Ullrich

mehr

Einfamilienhäuser und Doppelhäuser wechseln sich in der neuen Siedlung ab. Die Photovoltaik bildet den Grundpfeiler der Energieversorgung.

Gesund und preiswert

07.06.2018 -

Neubauprojekte — In einer Siedlung im Augsburger Raum wurde der anspruchsvolle Standard Effizienzhaus Plus erreicht. Eine verlustarme Gebäudehülle und erneuerbare Energien gehen Hand in Hand. Mareike Wand-Quassowski

mehr

Die Pacht von Dächern oder die Vermietung von Solargeneratoren sind gute Wege, um die Investitionshürden zu senken.

Neue Kunden erschließen

07.06.2018 -

Anlagen mieten — Ezee Energy bietet bundesweit ein interessantes Modell für seine Partner im installierenden Handwerk an. Der Dienstleister und Fachgroßhändler aus Schwaben sucht weitere Betriebe für eine Zusammenarbeit. Ein Praxisreport

mehr

Peter Winter leitet bei Energy Depot den Vertrieb der Centurio-Hybridwechselrichter und des Speichersystems Domus.

Sehr stark bei Teillast

11.05.2018 -

Gewerbespeicher — Im vergangenen Jahr hat Energy Depot den EES Award für den neuen Hybridwechselrichter Centurio erhalten. Nun hat die Fertigung begonnen. Und der Vertrieb des Batteriesystems läuft an. Heiko Schwarzburger

mehr

David Muggli (links) und Sebastian Pönsgen von Priogo haben die Speicheranlage geplant und installiert.

Eine Flatrate für Energie

11.05.2018 -

Mieterstrom — Langsam kommt die Photovoltaik im sozialen Wohnungsbau an. Solarbatterien ebenso, wie ein Beispiel aus Troisdorf beweist: Eine Kaskade aus sechs Powerwall hilft, die Stromkosten der Mieter zu senken. Heiko Schwarzburger

mehr
Damit das Regenwasser auch bei starkem Regen sicher abfließen kann, wurden mit Kunststoff ausgestattete Grabensysteme und Rückhaltebecken gebaut.

Zweite Haut für die Deponie

11.05.2018 -

Pilotprojekt — Regen, der auf Mülldeponien fällt, verursacht belastetes Sickerwasser. Es muss aufwändig gereinigt werden. In einem Modellfall fungierte die Solaranlage als Regenschutz.Inzwischen gibt es zwei weitere Anlagen nach diesem Vorbild.  Ein Praxisreport

mehr

Alexander Hirnet (links) und Reiko Stutz stellen den neuen Gewerbespeicher Varta Flex Storage vor.

Vor dem Boom

17.04.2018 -

Energy Storage Europe — Der Branchentreff zeigt, dass immer mehr Firmen in den Markt mit Gewerbespeichern drängen. Für einen wirtschaftlichen Betrieb gilt es, den Puffer möglichst vielseitig zu nutzen. Elektromobilität ist ein wichtiger Treiber. Niels Hendrik Petersen

mehr
Mehr Solar ist über den Dächern Berlins zu entdecken. Im Blick: der Fernsehturm am Alexanderplatz, links das Rote Rathaus.

Freche Slogans FÜR den Kiez

17.04.2018 -

Rekommunalisierung — Die Berliner Stadtwerke sollen den Ökostromausbau forcieren. Grundlage sind die Klimaschutzpläne des Senats. Es geht vor allem um Solarstromprojekte für Mieter, öffentliche Betriebe und auf landeseigenen Grundstücken. Niels Hendrik Petersen

mehr
Die Anlage in Veedam hat Goldbeck Solar realisiert. Sie hat eine Leistung von 15,5 Megawatt.

Solarmodule statt Tulpen

19.03.2018 -

Niederlande — Seit es die Förderung für Großprojekte gibt, wächst der Zubau deutlich. Deutsche Firmen können durchaus dabei sein. Für kleinere Anlagen gibt es nach wie vor das Net Metering, allerdings sind dessen Tage wohl auch gezählt. Petra Franke

mehr

Die Ertragskurve der Solarfassade passt perfekt zum Wärmebedarf im Gebäude.

Kabel statt Rohre

19.03.2018 -

Sektorkopplung — Ein Mehrfamilienhaus in der Steiermark wird komplett mit Strom beheizt.Projektierer und Hauseigentümer Paul Langmann ist von den Ergebnissendes ersten Betriebsjahrs begeistert. Sven Ullrich

mehr

Das Projekt Ecoviva in Niederlenz: Versorger Energie 360 Grad betreibt die Solaranlagen, die die Haushalte samt Wärmepumpe und Elektroauto versorgen.

Gemeinsam gegen Monopole

19.03.2018 -

Eigenverbrauch — Nach neuem Schweizer Recht können Gewerbebetriebe und Haushalte Cluster bilden, um sich gegenseitig mit Solarstrom zu versorgen. Ein Pionierprojekt in Huttwil zeigt, dass Mieter durch den Verbund von günstigerem Strom profitieren. Niels Hendrik Petersen

mehr
Weitreichende Steuererleichterungen kurbeln den Eigenverbrauch in Frankreich an. Besonders im Süden des Landes ist er heute schon lukrativ.

Eigenverbrauch gedeiht

20.02.2018 -

Frankreich — Unser Nachbarland hat ambitionierte Ziele für die Energiewende. Trotz der im Vergleich zu Deutschland niedrigen Strompreise kommt nun der Eigenverbrauch ins Rollen. Die Regierung in Paris hat dafür die Weichen gestellt. Ein Praxisreport

mehr

Die feierliche Einweihung der Anlage unter anderem mit Vertretern von Ministerien und der Deutschen Botschaft in Belarus.

Nadeshda heißt Hoffnung

11.12.2017 -

Sonnenfreunde — Das Erholungsheim Nadeshda betreut junge Tschernobyl-Opfer. Dank einer eigenen Freiflächenanlage versorgt sich das Kinderzentrum vollständig mit Solarstrom und beweist, dass Weißrussland künftig keinen Atomstrom mehr braucht. Ein Praxisreport

mehr

Startsignal für die Städte

11.12.2017 -

Mieterstrom — Das Gesetz ist in Kraft getreten, nun kann es losgehen. Doch die bürokratischen Hürden sind hoch – und es gibt einiges zu beachten. Ein Praxisreport

mehr

Abschluss des Treffens von iranischen und österreichischen Solarexperten in Teheran.

Sonne statt Uran

14.11.2017 -

Iran — Der weltweite Ausbau von Solargeneratoren schreitet voran – neuerdings sogar in Persien. Firmen aus Österreich sind die Schrittmacher. Das Potenzial dieses Landes und das Interesse seiner Menschen sind enorm. Heiko Schwarzburger

mehr

Optimal genutzt: Die Solaranlage auf dem Dach produziert dann den meisten Strom, wenn er auch zur Kühlung gebraucht wird.

In Gemeinschaft speichern

13.10.2017 -

Österreich — Nicht jeder braucht seinen eigenen Speicher. Es gibt viele Möglichkeiten, Solarstrom gemeinsam zu deponieren. Zwei Projekte in der Steiermark zeigen, wie das wirtschaftlich möglich ist. Sven Ullrich

mehr
Der ukrainische Markt wird von großen Solarkraftwerken dominiert.Doch langsam entwickelt sich ein Segment für den Eigenverbrauch.

„Es gibt eine Sprachbarriere“

13.10.2017 - Ukraine — Aufgrund der wachsenden Nachfrage wird dieser Markt wieder interessant. Benjamin Fischer leitet den Vertrieb von Fronius in Osteuropa. Er zeigt sich sehr zuversichtlich über die weitere Entwicklung. Mittelfristig rechnet er auch mit Stromspeichern. Ein Interview... mehr

 

Aktuelles Heft

Aktuelle Einstrahlung

Klicken Sie hier, um Strahlungskarten als PDF downzuloaden oder in einer interaktiven Karte für einen konkreten Standort abzurufen.

Einstrahlung Ausschnitt

Frage der Woche

Sind Ihre Kunden beunruhigt, weil der Einspeisevorrang für erneuerbare Energien diskutiert wird?

Abstimmen
Termine

Aktuelle Seminartermine

Stellenmarkt

Aktuelle Stellenangebote

zum Stellenmarkt