Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Quantasol mit neuem Effizienzrekord

Der britische Hersteller Quantasol Ltd. hat nach eigenen Angaben die effizienteste Einfach-Solarzelle der Welt entwickelt. In nur zwei Jahren Entwicklungszeit sei bei der einschichtigen Zelle mit spannungskompensierenden Quantengräben (strain-balanced quantum-well solar cell/SB-QWSC) ein Wirkungsgrad von 28,3 Prozent erzielt worden. Dies sei durch unabhängige Tests des Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme bei einer 500-fachen Konzentration des Sonnenlichts bestätigt worden. Nach den Worten von Quantasol-Chef Kevin Arthur will das Unternehmen bis Anfang kommenden Jahres auch bei Mehrfach-Stapelsolarzellen neue Effizienzmaßstäbe setzen. Das Potenzial der neuen Technologie soll bis dahin übertragen werden.
Quantasol setzt bei den Solarzellen mit spannungskompensierenden Quantengräben auf verschiedene Nanostrukturen, die mehrere Legierungen verbinden, um synthetische Kristalle zu erzeugen. Damit werde eine einfache, kostengünstige Produktion bei gleichzeitig hohen Wirkungsgraden ermöglicht. Das Unternehmen ist im Juni 2007 als Ausgründung des Imperial College London entstanden. Bei Quantasol werden vor allem die Forschungsergebnisse der Wissenschaftler zu Solarzellen kommerzialisiert und Entwicklern von Konzentrator-Photovoltaik-Technologie geeignetes Equipement angeboten.(Sandra Enkhardt)