Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Aus Sulfurcell wird Soltecture

Sulfurcell benennt sich um in Soltecture GmbH. Diese resultiere aus der veränderten Strategie, so die Geschäftsführer des Berliner Photovoltaik-Unternehmens. Der neue Name symbolisiere die Verbindung aus Solar, Technologie und Architektur, in welchen Bereichen das Unternehmen aktiv sei. „Wir bieten Lösungen für solares Bauen an“, sagt Geschäftsführer Henrik Krüpper der Präsentation des neuen Namens. Es sei keine einfache Entscheidung gewesen, sich von der geschaffenen Marke „Sulfurcell“ zu trennen. Doch mit der Weiterentwicklung des Geschäfts sei dies notwendig geworden. Künftig will Soltecture noch stärker auf seine innovative, auf Selen basierende CIGSe-Technologie setzen, wie Geschäftsführer Nikolaus Meyer sagte.  Dies werde auch mit dem neuen Namen ausgedrückt. Sulfurcell sei einfach nicht mehr passend, dass das Photovoltaik-Unternehmen nun neben Schwefel vor allem auf Selen setze. Soltecture sieht gute Entwicklungspotenziale für seine Produkte. Gerade gebäudeintegrierte Photovoltaik-Anlagen würden in vielen Ländern stark gefördert.
Sulfurcell ist eine Ausgründung des Helmholtz-Zentrums in Berlin und begann 2001 mit einer Pilotproduktion von CIGS-Dünnschichtmodulen. Seit April  2010 verfügt Photovoltaik-Unternehmen über ein Werk in Berlin mit einer Produktionskapazität von 35 Megawatt. (Sandra Enkhardt)