Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Schorisch ist vorläufiger Insolvenzverwalter von Q-Cells

Q-Cells SE hat – wie zuvor bereits angekündigt – am Dienstag einen Insolvenzantrag beim zuständigen Amtsgericht Dessau gestellt. Dieses habe den Rechtsanwalt Henning Schorisch zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt, teilte seine Kanzlei hww wienberg wilhelm mit. Derzeit prüfe er die Lage beim Photovoltaik-Unternehmen. Der  Geschäftsbetrieb laufe vorerst ohne Einschränkungen weiter. Auch die Gehälter der 1300 betroffenen Mitarbeiter seien über das Insolvenzgeld bis Ende Juni 2012 gesichert, hieß es weiter.

„Ich unterstütze ausdrücklich die Restrukturierungsbemühungen des Unternehmens“, sagte Schorisch. Das Insolvenzverfahren biete verschiedene Sanierungsmöglichkeiten, die ansonsten nicht gegeben seien. Er werde nun die Situation des Unternehmens analysieren und die zur Verfügung stehenden Optionen prüfen. Schorisch wolle zudem in den kommenden Tagen Kontakt zu Kunden und Lieferanten aufnehmen sowie die Mitarbeiter über die nächsten Schritte informieren. (Sandra Enkhardt)