Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Innotech Solar (ITS) gewinnt Red Herring Top 100 Europe Award

Der deutsch-skandinavische Solarmodulhersteller Innotech Solar (ITS) hat den angesehenen Red Herring Top 100 Europe Award erhalten. Das Solarunternehmen war für den Preis, der die vielversprechendsten europäischen Technologieunternehmen des Jahres auszeichnet, nominiert worden und wurde aufgrund seines besonderen Geschäftsmodells und seiner erfolgreichen Unternehmensentwicklung mit dem Award geehrt.

„Innotech Solar hat an Zugkraft gewonnen und wächst weiterhin schnell, weil das Unternehmen mit einem international sehr erfahrenen Team Produkte bietet, die den Bedürfnissen des Marktes besonders gut entsprechen“, erklärt Alex Vieux, Herausgeber und Geschäftsführer von Red Herring. „Innotech Solar wird sich zu einem der Weltmarktführer im Bereich Photovoltaik entwickeln. Deshalb haben wir uns entschieden, das Unternehmen mit dem Red Herring Top 100 Europe Award auszuzeichnen.“ Bewertungskriterien für die Vergabe des Preises waren technologische Innovation, Managementstärke, Marktgröße, Struktur der Finanzinvestoren, Kundengewinnung und finanzielle Stabilität.

In der Gewinnzone

„Wir freuen uns sehr, die renommierteste Auszeichnung für Technologieunternehmen zu erhalten“, erklärt Håvard Lillebo, Gründer und Vorstandsmitglied von Innotech Solar. „Vor fünf Jahren hatten wir die Idee für ein innovatives, umweltschonendes Produktionsverfahren, heute sind wir ein weltweit agierendes Solarunternehmen, das durch sein besonderes Geschäftsmodell auch in der aktuellen Konsolidierungsphase der Solarindustrie einen positiven Cashflow hat. Dafür bin ich auch meinem gesamten Team sehr dankbar.“

Innotech Solar hat sich zu einem Modulhersteller mit einer jährlichen Absatzsteigerung von über 50 Prozent entwickelt. Das Unternehmen wurde 2008 von Führungskräften des norwegischen Pionierunternehmens REC Solar gegründet. Eigene Forschungsteams entwickelten ein Verfahren, das Solarzellen mit geringer Leistungsfähigkeit wieder leistungsstark macht, indem leistungsverringernde Zellbereiche per Wärmebild erkannt und anschließend mit speziellen Lasern automatisch isoliert werden. Die optimierten Zellen verbaut Innotech Solar zu Modulen.

74 Prozent kleinerer CO2-Fußabdruck

Im Jahr 2009 ging im norwegischen Narvik die erste Fertigungslinie für die Serienproduktion optimierter Solarzellen in Betrieb. In 2011 wurde das zweite Werk in Halle an der Saale eröffnet. Außerdem übernahm ITS das REC-Modulwerk mit einer Kapazität von 100 Megawatt (MW) im schwedischen Glava, alle Produktionsstätten von Innotech Solar befinden sich in Europa. Im Vergleich zu herkömmlichen PV-Modulen hinterlassen ITS-Module einen bis zu 74 Prozent kleineren CO2-Fußabdruck.

Mehr über Innotech in der kommenden Ausgabe des Fachmagazins.

„photovoltaik – Solartechnik für Installateure, Planer und Architekten". In einem der Artikel geht um die Lage des Solarvalley Mitteldeutschland. Innotech ist dort einer der Hoffnungsträger. (William Vorsatz)