Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Arabischer Frühling in Bonn?

Die Solarworld-Aktie schoß heute um zeitweise acht Prozent nach oben, aktuell notiert das Papier noch immer rund vier Prozent höher als am Freitag vergangener Woche. Es  gibt Gerüchte, denen zufolge das Emirat Katar einen dreistelligen Millionenbetrag in das Solarunternehmen investieren wolle. Möglicherweise handelt es sich dabei aber auch nur um eine Aufstockung der bisherigen Investitionssummen für ein Gemeinschaftsprojekt.

Schon seit 2010 ist das Emirat Katar Partner von Solarworld. Gemeinsam wird im Wüstenstaat eine Silizium-Fabrik errichtet, die noch in diesem Jahr in Produktion gehen soll. Die Kosten für den Bau der Anlage mit einer Produktionskapazität von 8.000 Tonnen pro Jahr sollen bei rund einer Milliarde Euro liegen.

Unklar ist, wie groß die Investitionskosten von Solarworld am Gemeinschaftsprojekt sind und inwieweit der Konzern diese in Anbetracht der angespannten Finanzlage noch realisieren kann. Insofern könnte es sich bei der Millionenspritze aus der Wüste auch lediglich um eine Aufstockung der Investitionen Katars bei der gemeinsamen Silizium-Fabrik handeln. (William Vorsatz)