Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Altmaier: Hilfe für mitteldeutsche Solarfirmen

Das Überleben einer wettbewerbsfähigen Solarindustrie sei eine nationale Aufgabe, sagte Bundesumweltminister Peter Altmaier laut einer dpad-Meldung auf einem CDU-Regionalparteitag in Sachsen-Anhalt. Er versprach den drei mitteldeutschen, unionsgeführten Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Hilfe für den Erhalt der regionalen Solarwirtschaft, wie es weiter hieß. In den drei Bundesländern haben sich zahlreiche Photovoltaik-Unternehmen angesiedelt. Viele davon befinden sich derzeit in großen finanziellen Schwierigkeiten; einige mussten bereits Insolvenz anmelden. Dies sei aber kein regionales Problem, sagte Altmaier und versprach gleichzeitig, sich darum in den kommenden Monaten zu kümmern. Er rechne auch damit, dass sich die Solarindustrie wieder erholen könne, wenn sie mit Augenmaß erhalten und ausgebaut werde. (Sandra Enkhardt)