Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Sun Invention produziert in Brandenburg

Der Hersteller der umstrittenen Steckdosenmodule Sun Invention erweitert seine Produktion und hat mit Algatec Solar einen Partner gefunden. In den beiden Werken von Algatec im Süden Brandenburgs werden ab 20. Mai die kleineren Module mit einer Leistung von 200 Watt von Sun Invention produziert, die ohne Speicher geliefert werden. Ab Juli wird Algatec für Sun Invention auch die Lösung mit größerem 300-Watt-Modul, Wechselrichter und Speicher herstellen. Außerdem wollen beide Unternehmen auch bei der Forschung und Entwicklung kooperieren.

Unabhängig vom EEG

„Für unsere Werke bedeutet die Produktion der Module eine weiterhin gute Auslastung, die durch das Assembling mit Investitionen sowie neuen Arbeitsplätzen verbunden ist“, erklärt Ullrich Jank, Vorstandssprecher von Algatec Solar AG. Er sieht für sein Unternehmen in der Kooperation eine einmalige Chance, sich unabhängig vom EEG zu etablieren. Denn die Systeme seien unabhängig von der EEG-Vergütung wirtschaftlich, betonen die beiden Unternehmen. „Das Besondere ist: Auch Menschen ohne Haus und eigenes Dach können mit einzelnen Modulen sofort eigenen Strom erzeugen – ganz gleich, ob am Balkon, an der Fassade, im Garten oder auf der Garage“, erklärt Ullrich Jank. „Mit innovativen Produkten für Kleinerzeuger wird das Allgemeingut Strom für Jedermann auch künftig bezahlbar.“

Meilenstein in der Entwicklung

Aus Sicht von Sun Invention ist die Kooperation mit der erstmaligen Produktion Lösungen in Deutschland ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens. „Wir haben uns aufgrund der hochmodernen Fabriken, der günstigen Lage in Ostdeutschland sowie der übereinstimmenden Zielsetzungen des Managements beider Unternehmen sehr bewusst für die umfangreiche Zusammenarbeit mit Algatec Solar entschieden“, erklärt Toralf Nitsch, COO von Sun Invention, die Entscheidung.

Systeme umstritten

Allerdings ist es bisher noch umstritten, ob die von Sun Invention angebotene Lösung der Einseisung von Solarstrom ins Hausnetz überhaupt zulässig ist. Der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnologie (VDE) warnt vor dem nicht fachgerechten Einbau von Photovoltaikanlagen, mit denen der Strom einfach per Schutzkontaktstecker über die Steckdose in den Haushaltsstromkreis eingespeist wird. Diese sogenannten Plug-In-Anlagen entsprächen nicht den Sicherheitsnormen des VDE, erklärt der Branchenverband. Sun Invention kontert, man habe alle sicherheitsrelevanten Probleme gelöst und verschiedene Tests erfolgreich durchgeführt. Das größere System, das ab Juli auch in Brandenburg gefertigt wird, habe sogar erst vor kurzem alle messtechnischen Untersuchungen der Bundesnetzagentur bestanden, betont das Unternehmen. Auch seien alle verbauten Wechselrichter nach DIN VDE 4105 zertifiziert. Ob das ausreicht, um die Sicherheit auch tatsächlich zu gewährleisten und alle gesetzlichen Normen einzuhalten, bleibt jedoch weiterhin fraglich. (Sven Ullrich)

Einen ausführlichen Bericht über Plug-in-Anlagen lesen Sie in der Juni-Ausgabe von photovoltaik.