Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Fraunhofer ISE in Abu Dhabi ausgezeichnet

Das Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme hat in Abu Dhabi einen hoch dotierten und begehrten Preis gewonnen. Das Freiburger Forschungsinstitut wird damit für seine Arbeit und und seine Vorbildfunktion bei der Umsetzung der Energiewende ausgezeichnet.

Das Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE) hat den Zayed Future Energy Prize 2014 in der Kategorie Nichtregierungsorganisation bekommen. Das Fraunhofer ISE erhielt den Preis für dessen Einfluss auf einen spürbaren industriellen, gesellschaftlichen und ökologischen Wandel, seine Führungsrolle und Vorbildfunktion sowie die Zukunftsfähigkeit und die Vorbildfunktion, die das Institut bei der Umsetzung der Energiewende im Weltmaßstab einnimmt.

Geld für Energiewende und Nachwuchs

Die Auszeichnung, die mit einem Preisgeld von 1,5 Millionen Dollar verbunden ist, nahm Institutsleiter Eicke Weber aus den Händen von Scheich Mohammed Bin Zayed Al Nahyan, Kronprinz von Abu Dhabi, entgegen. „Wir freuen uns außerordentlich, dass das Komitee des Zayed Future Energy Prize die langjährige Arbeit des Fraunhofer ISE für eine nachhaltige Energieversorgung auf diese Weise anerkennt“, sagt Eicke Weber. „Dieser hoch dotierte Preis wird es uns ermöglichen, Länder, die noch nicht auf dem Weg einer Energiewende sind, mit unserer Forschung zu unterstützen. Zum Beispiel in der Form, dass wir am Fraunhofer ISE konzipierte Energiesystemanalysen und -versorgungsmodelle für einen reibungslosen und kosteneffizienten Wandel hin zu einer nachhaltigen Energieversorgung für andere Regionen weiterentwickeln und so die Basis für ernsthafte technologische Zusammenarbeit legen.“ Das Fraunhofer ISE will mit dem Preisgeld aber auch den Nachwuchs fördern. Denn es soll auch für Ausbildungsprogramme genutzt werden.

Gegen zwei Konkurrenten durchgesetzt

Die Preisverleihung fand im Rahmen der Sustainable Week des World Energy Summit in Abu Dhabi statt. Für das Emirat Abu Dhabi, einer der weltweit größten Energieproduzenten, ist das Thema erneuerbare Energien von großer Bedeutung. Um die Relevanz dieser Verantwortung hervorzuheben, schreibt das Emirat im Gedenken an Scheich Zayed bin Sultan Al Nahyan, erster Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate und Emir von Abu Dhabi, einmal jährlich den Zayed Future Energy Prize aus. Ausgezeichnet werden Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und Ausbildungseinrichtungen sowie das Lebenswerk einzelner Personen. Das Fraunhofer ISE hat sich in diesem Jahr gegen die britische Organisation Practical Action World und dem World Resources Institut mit Sitz in Washington D.C. Im Finale durchgesetzt. (Sven Ullrich)

Tags