Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

TÜV Rheinland prüft Hagelschlag in der Schweiz

Das Kölner Produkt- und Solarprüfzentrum ist von der Schweizer Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen für seine Hageltests anerkannt worden. Die Fachleute können dabei Gebäudeelemente ebenso wie Photovoltaikmodule und Solarkollektoren nach den Widerstandsklassen drei bis fünf prüfen.

Klasse fünf ist dabei die strengste Kategorie: Hierbei testet TÜV Rheinland Produkte, indem sie mit Hagelkörnern eines Durchmessers von 50 Millimetern mit einem Gewicht von rund 57 Gramm und bei einer Geschwindigkeit von knapp 31 Metern pro Sekunde beschossen werden. Das entspricht rund 110 Kilometern pro Stunde. „Die Ergebnisse der Hagelprüfungen sind speziell in der Schweiz, aber auch in Österreich die Grundlage für die Versicherbarkeit von Gebäuden“, Jörg Althaus, Experte des TÜV Rheinland und Geschäftsfeldleiter Solarenergie. Auch in Deutschland würden Hageltests an Bedeutung gewinnen. „Denn Versicherer und Projektierer bestehen zu Recht zunehmend auf den Tests, da die Schäden durch Hagelstürme in den vergangenen Jahren erheblich zugenommen haben“, sagt Althaus.

Beispiel 2013: Nach Angaben der deutschen Versicherer haben allein die heftigen Hagelstürme Ende Juli 2013 mit Hagelkörnern so groß wie Golfbälle in Nord- und Süddeutschland 460.000 Schäden an Wohngebäuden hinterlassen. Schadenbilanz: 1,8 Milliarden Euro.

Der Teststand von TÜV Rheinland ist zudem von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) anerkannt. Neben den Prüfanforderungen für Gebäudeteile können die Fachleute auch weitere Testanforderungen für Solarmodule erfüllen: Photovoltaik-Module zur Stromerzeugung und solarthermische Kollektoren können auf dem Prüfstand von TÜV Rheinland nach IEC 61215, also der Bauartprüfung Photovoltaikmodule, beziehungsweise EN ISO 9806, dem Prüfverfahren für Solarkollektoren, bei einer Geschwindigkeit von 30,7 Metern pro Sekunde mit maximal 45 Millimeter großen Hagelkörnern beschossen werden. Wie bisher bieten die Experten den Test mit Hagelkörnern bei 25 Millimeter für eine Geschwindigkeit von 23 Metern pro Sekunde und 35 Millimetern für eine Geschwindigkeit von 23 Metern pro Sekunde an. (nhp)