Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Solarkit inklusive Stromspeicher

Hanwha Q-Cells und Samsung SDI werden eine integrierte Photovoltaik- und Speicherlösung für Hausbesitzer auf den Markt bringen. So kann der Eigenverbrauchsanteil von Solarstrom erhöht werden. Q-Home soll in Deutschland ab Dezember 2014 erhältlich sein.

Zwei Q-Home-Kits mit Speicher von Hanwha Q-Cells und Samsung SDI sind geplant: Das Kit mit 4,68 oder 6,24 Kilowatt Leistung enthält 18 beziehungsweise 24 Q-Pro-G3-Module. Dazu kommt der SDI-Speicher mit 3,6 Kilowattstunden, ein einphasiger Wechselrichter, das Montagesystem und das notwendige elektronische Equipment. Eine Ost-West-Ausrichtung des Systems wird ebenfalls möglich sein. Beim Stromspeicher von Q-Home handelt es sich um das neueste All-in-One-Produkt von Samsung SDI, das in diesem Jahr auf den Markt gekommen ist.

Konkret heißt das: Zum Beispiel kann eine vierköpfige Familie mit einem jährlichen Stromverbrauch von 4.400 Kilowattstunden kann bis zu 50 Prozent Energieautarkie erreichen. Mithilfe von Computer- und Smartphone-Software bekommen sowohl die Hausbesitzer als auch der Kundendienst in Echtzeit einen Überblick, wie viel Strom im Speicher noch vorhanden ist, wie viel Kilowattstunden das Haus heute benötigt und wie viel Strom heute auf dem Dach produziert wurde. (nhp)