Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Neuer Weltrekord bei Cadmiumtellurid

First Solar erreicht mit Dünnschichtzellen aus Cadmiumtellurid einen neuen Weltrekord. Die Zellen kommen im Labor auf einen Wirkungsgrad von 21,5 Prozent.  Das US-Department US-Department of Energy National Renewable Energy Laboratory (NREL) hat die Ergebnisse bestätigt.

Neuer Weltrekord in Ohio: Cadmiumtelluridzellen mit einem Wirkungsgrad von 21,5 Prozent hat First Solar in Perrysburg im dortigen Forschungs- und Entwicklungszentrum unter industriellen Bedingungen hergestellt. "Unsere neuester Rekord beim Zellwirkungsgrad ist das Ergebnis der Forschung in Materialwissenschaften und physikalischen Verfahren bei der Herstellung von CdTe-Solarzellen", sagte Raffi Garabedian, First-Solar-Cheftechnologe.

"Wir haben nicht isoliert gearbeitet. Der Erfolg ist auch Ergebnis unsere fruchtbare Zusammenarbeit mit Hochschulen, nationalen Labors und unseren Industriepartnern, vor allem bei GE Global Research."So sei es möglich gewesen,  die Fertigung weiter zu optimieren und den Fertigungsprozesses noch näher  an die theoretischen Höchtgrenzen beim Wirkungsgrad von Cadmiumtellurid anzunähern.

Überpunktlich im Fahrplan

Die erneut verbesserte Zelleffizienz sei so bedeutend, weil es um markreife Forschungsergebnisse gehe, sagte Garabedian. "Aufgrund unserer anpassungsfähigen Verfahren bei der Dünnschichtherstellung und unseres Engagements für wissenschaftsbasierte Entwicklung ist First Solar fähig, schnell kosteneffiziente und zuverlässige Produkte zu produzieren und diese Produktion zu skalieren."

Mit dem neuen Weltrekord hat First Solar die eigene Road Map für das Jahr 2015 schon fast realisiert. Dort kündigte der Dünnschichthersteller im März 2014 an, in der Forschung 2015 die Marke von 22 Prozent Zelleffizienz zu erreichen. (William Vorsatz)