Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Drewag startet Batteriespeicher

Der Regionalversorger Drewag hat den ersten Großspeicher in Sachsen gebaut und in Betrieb genommen. Er verfügt über zwei Megawatt Leistung und eine Kapazität von 2,7 Megawattstunden.

Ministerpräsident Stanislaw Tillich war selbst vor Ort, um den neuen Speicher einzuweihen. Das Berliner Unternehmen Younicos lieferte die Steuerungssoftware. Die Technik verteilt sich dabei auf drei Container, die auf dem Gelände eines KWK-Kraftwerks im Dredener Stadtteil Reick stehen. Verwendet wurden Batteriezellen vom südkoreanischen Unternehmen LG Chem und die Wechselrichter der Firma Nidec, die auch Generalunternehmer des Projekts war.

Younicos testete die Zellen in eigenen Technologiezentrum in Berlin Adlershof. Denn ein tiefes Verständnis der Zellchemie sei entscheidend, um die Effizienz des Batteriespeichersystems kontinuierlich zu verbessern, sagt James McDougall, Geschäftsführer bei Younicos. „Das erreichen wir zum Beispiel durch die Optimierung der Umgebungstemperatur, die Minimierung des Hilfsstrombedarfs oder das Vermeiden von Systemverlusten.“ Das verbessert insgesamt die Rendite für Batteriespeicherprojekte.

Der Batteriepark soll Primärregelleistung bereit stellen. Diese wird benötigt, um kurzfristig Schwankungen zwischen Erzeugung und Verbrauch auszugleichen und so eine zuverlässige Stromversorgung sicher zu stellen. Bisher wird Primärregelleistung hauptsächlich durch konventionelle Kraftwerke erbracht. Da diese mit mindestens 50 Prozent ihrer Leistung am Netz sein müssen, kann künftig weniger erneuerbarer Strom ins Netz. Batteriespeicher vermeiden dies und gelten laut Younicos als effizienter. (nhp)