Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Größter Solarpark Skandinaviens im Bau

Der Projektierer Wircon aus Waghäusel in Baden-Württemberg hat vor drei Wochen mit den Vorarbeiten für einen skandinavischen Solarpark begonnen. Der Park hat 60 Megawatt Leistung und liegt eine Stunde von Kopenhagen entfernt an der Ostseeküste.

„Der Standort ist aufgrund seiner hohen Einstrahlung und der beständigen Winde zur Modulkühlung gut geeignet”, sagt Wircon-Chef Peter Vest. Für die Zeit nach der Einspeisevergütung seien zudem potenzielle Direktabnehmer fin der Nähe.

Spatenstich für den Solarpark ist am 11. August 2015. Die jährliche Stromerzeugung wird auf rund 61 Gigawattstunden geschätzt, genug um 30.000 private Haushalte zu versorgen. Gleichzeitig werden jährlich 87.000 Tonnen Kohlendioxid eingespart. Die Anlage besteht aus 239.000 Solarmodulen vom chinesischen Unternehmen Astronergy und aus 1.700 Wechselrichtern von SMA. Der Solarpark wird bis Ende November 2015 fertig gestellt und wie geplant noch in diesem Jahr an das Netz angeschlossen, teil Wircon mit.

Demnach handelt es sich nach Fertigstellung um den größten Solarpark in Skandinavien. Gerade Dänemark ist für Wircon ein interessanter Markt. Weitere Projekte werden bereits geprüft. Zu den Gesellschaftern des Unternehmens zählt auch der SAP-Mitgründer Dietmar Hopp. Solarenergie ist weiter attraktiv in Europa, sagt Vest. (nhp)