Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Solarwatt und Bosch bieten zwei komplette Pakete

Das Unternehmen Solarwatt aus Dresden bietet ab Dezember zwei Pakete für private Haushalte mit einzelnen Komponenten von Bosch Power Tec an. Die Partnerschaft beschränkt sich vorläufig auf die solaren Komplettpakete.

Es sei allerdings geplant, künftig weitere systemische Lösungen für den Endkunden zu entwerfen. „Denn wir liegen, was unsere strategische Ausrichtung angeht, genau auf einer Wellenlänge: Beide Unternehmen setzen auf Systemintelligenz und hochwertige Produkte“, meint Solarwatt-Chef Detlef Neuhaus. Das Dresdner Unternehmen kooperiert bereits seit 2013 mit BMW i und arbeitet gemeinsam mit dem Münchner Autobauer an der Entwicklung und dem Vertrieb innovativer Systeme zur dezentralen Energieversorgung.

Die Pakete Heat und Store

Beide Unternehmen präsentieren ab Dezember zwei Pakete: Die Store Bosch Edition enthält Glas-Glas-Solarmodule, den Energiespeicher Myreserve und den Energy Manager von Solarwatt. Der verwendete Wechselrichter kommt von Bosch.

Im zweiten Paket Heat Bosch Edition ist neben den Glas-Glas-Modulen und dem Bosch Wechselrichter BPT-S noch eine Wärmepumpe der Firma Junkers (Bosch-Gruppe) zur Warmwasseraufbereitung enthalten. Dazu erhält der Kunde mit dem Solarwatt Energy Manager noch eine intelligente Steuerungseinheit, die den Verbrauch der selbst erzeugten Energie optimiert. (nhp)