Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Forum Wärmepumpe: Die Sektorkopplung muss sein

Ohne die Kopplung von Strom-, Wärme- und Verkehrssektor wird die Energiewende nicht gelingen. Deshalb wird diese auch eines der zentralen Themen auf dem Forum Wärmepumpe sein, das Mitte November in Berlin stattfindet.

Die Energiewende im Stromsektor kommt zwar stockend, aber immerhin voran. Bei der Wärmeversorgung gibt es aber noch viel mehr zu tun. Die Wärmewende kommt nicht in Schwung. Doch während in der Politik immer wieder darüber debattiert wird, wohin mit dem Strom, der nicht sofort nach der Erzeugung verbraucht wird, liegt die Lösung nahe. „Die bessere Verzahnung des Strommarktes mit den Bereichen Wärme und Verkehr, besser bekannt unter dem Schlagwort Sektorkopplung, gilt inzwischen als ökonomisch sinnvollste Lösung für ein klimaneutrales Deutschland 2050“, betonen die Experten vom Bundesverband Wärmepumpe (BWP).

Aktuelle politische Debatten aufgreifen

So wird die Sektorkopplung auch eines der zentralen Themen auf dem Forum Wärmepumpe sein. Hier werden die Entscheidungsträger aus der Politik, der Wirtschaft und der Wissenschaft darüber debattieren, ob für diese Sektorkopplung die Rahmenbedingungen schon richtig gesetzt sind und welche wirtschaftlichen Anreize schon vorhanden sind und welch noch fehlen. „Unsere Themen greifen die aktuellen energiepolitischen Debatten auf, verspricht Karl-Heinz Stawiarski, Geschäftsführer des BWP. „Das Bundeswirtschaftsministerium hat sich im Grünbuch Energieeffizienz zur Wärmepumpe als Schlüsseltechnologie für die Sektorkopplung bekannt. Gleichzeitig hinkt der Klimaschutzplan der Bundesregierung den Klimazielen von Paris deutlich hinterher. Hier müssen wir entschieden Front zeigen“, betont er.

Workshop für Handwerker steht auf dem Programm

Wie das geht, wird Berthold Goeke vom Bundesumweltministerium in seinem Beitrag zeigen. Sein Kollege aus dem Bundesbauministerium, Peter Rathert, wird den Einfluss von Verordungen und Vorschriften auf die Entwicklung des Wärmemarktes beleuchten. Sean O’Driscoll, Präsident von Glen Dimplex, hat sich die Bedeutung der Wärmepumpe als Schlüsseltechnologie für einen klimaneutralen Gebäudebestand als Thema vorgenommen. Auf dem Programm steht außerdem ein interaktiver Workshop, der sich speziell an Handwerker richtet, die ihren Vertrieb von Wärmepumpen vorantreiben wollen.

Das 14. Forum Wärmepumpe finden am 11. und 12. November 2016 im Ellington Hotel in Berlin statt. (su)