Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

SMA und LG Chem schmieden Speicherpakt für Solarparks

Batteriespeicher werden die Photovoltaikindustrie künftig wieder anschieben. Deshalb machen SMA und LG Chem auch bei Solarparks gemeinsame Sache.

Photovoltaikanlagenbesitzer reduzieren ihre Stromkosten um bis zu 80 Prozent. Die neue Lösung soll dabei helfen. Sie besteht aus dem SMA Batterieumrichter und den Speichereinheiten Resu10H sowie 7H von LG Chem. Zudem planen beide Konzerne, die Zusammenarbeit künftig auch bei Speichersystemen in solaren Großkraftwerken auszuweiten. Ein entsprechendes Produkt wurde dafür noch nicht vorgestellt.

Die neue Hochvolt-Speicherlösung mit der RESU 400V-Speicherpalette und dem Sunny Boy Storage Batterie-Wechselrichter wird mit einer Speicherkapazität von sieben oder zehn Kilowattstunden verfügbar sein. Aufgrund der AC-Kopplung ist der Einsatz flexibel, und alle SMA Photovoltaiksysteme sind auf die Einbindung eines Speichers vorbereit – unabhängig vom Installationsdatum der Solaranlage.

Nutzer erhalten zusätzlich über das Online-Portal Sunny Places einen Überblick über Energieflüsse und Einsparmöglichkeiten im Haushalt. Darüber hinaus lässt sich das System mit dem Sunny Home Manager in ein Energiemanagement einbinden. Die neuen Kombisysteme von SMA und LG Chem werden hierzulande ab Dezember 2016 verfügbar sein. (nhp)