Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Swissolar veranstaltet im März die Nationale Photovoltaiktagung

Bereits zum 15. Mal veranstaltet Swissolar die Nationale Photovoltaiktagung. Neben den aktuellen Themen rund um die Energiestrategie 2050 und deren Auswirkungen steht auch die Solarfassade auf dem Programm.

Der eidgenössische Photovoltaikverband Swissolar führt am 23. und 24. März dieses Jahres in Lausanne seine 15. Nationale Photovoltaiktagung durch. Sie wir in diesem ganz im Zeichen der beschlossenen Energiestrategie 2050 stehen. So wird Wieland Hintz, Fachspezialist erneuerbare Energien beim Bundesamt für Energie (BFE) die konkrete Umsetzung der Strategie beschreiben. David Stickelberger, Geschäftsleiter von Swissolar, zeigt zusätzlich dazu die möglichen Szenarien für die Photovoltaik in der Schweiz auf. Zudem werden die Neuregelungen der Eigenverbrauchsgemeinschaften in Energiegesetz erläutert.

Auf der Branchentagung werden aber auch konkrete Geschäftsmodelle vorgestellt. Neben den aktuellen Herausforderungen und neuen Lösungen im Verkaufsprozess steht die integrale Steuerung und Regelenergie als Möglichkeit der Anlagenbeitreiber, zusätzliche Renditen zu erwirtschaften, auf dem Programm. Zudem wird das Startup Younergy sein Konzept eines Solarabonnements vorstellen.

Die Solarfassade darf nicht fehlen

Neben Themen zur weiteren Technolgieentwicklung und Photovoltaikforschung darf auf einer Photovoltaiktagung in der Schweiz das Thema Gebäudeintegration nicht fehlen. Ist doch das Land einer der Vorreiter, was die Installation von Solarfassaden betrifft. So wird unter anderem ein Forschungsprogramm des CSEM in Neuchâtel vorgestellt. Der Architekt Markus Bloch aus Muttenz, Basel-Landschaft, wird die Anforderungen an das individuelle Design für Photovoltaikmodule unter die Lupe nehmen. Mit der Gesamtanlage und ihrer Installation an der Fassade wird sich Andreas Haller vom Gestellhersteller Ernst Schweizer beschäftigen und der Architekt Karl Vridén stellt seine innovative Solarfassade an einem Mehrfamilienhaus in Zürich vor. Dort hat er das gesamte Gebäude in individuell gestalteten farbigen Solarmodule eingekleidet, die der österreichische Hersteller PVP Photovoltaik geliefert hat.

Weitere Themen sind die Photovoltaik als Teil der Gesamtenergieversorgung, die Sektorkopplung, der Eigenverbrauch und die Speicherung von Solarstrom und die Markt- und Kostenentwicklung der Photovoltaik in der Schweiz und international. Die 15. Nationale Photovoltaiktagung von Swissolar findet am 23. und 24. März 2017 im Swisstech Convention Center in Lausanne statt. (su)