Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Bürgersparen soll Akzeptanz für Ökostrom steigern

Die Triodos Bank bietet nun ein neues Bürgersparen an. Damit können Projektentwickler Anwohner finanziell an Ökoenergieprojekten in ihrer Umgebung beteiligen. Die Bank übernimmt die Abwicklung und informiert die betroffenen Haushalte.

„Als bundesweit tätige Direktbank können wir dieses Angebot für von uns finanzierte Projekte an jedem Standort in Deutschland anbieten“, sagt Dominic Hereth, Leiter Energie und Klima bei der Triodos Bank. Die Bank stelle Projektentwicklern damit ein Komplettpaket ohne großen organisatorischen und bürokratischen Aufwand bereit.

Beim Triodos Bürgersparen handelt es sich demnach um ein Sparprodukt, das keine aufwendigen Aufklärungspflichten mit sich bringt oder projektbezogenen Risiken für die Anleger beinhaltet. Der Projektentwickler, der beispielsweise  einen Windpark plant, kann die Rahmenbedingungen selbst bestimmen. Darunter: Das Volumen des Angebots, die Laufzeit der Spareinlage sowie die Höhe der gezahlten Zinsen und das Anlagemaximum pro Person. Außerdem bestimmt der Projektentwickler den Umkreis um sein Projekt, in dem er den Anwohnern dieses Angebot machen möchte. Die Bank übernehme die Abwicklung und informiere alle entsprechenden Haushalte über das Angebot.

Aus Sicht der Projektentwickler sei das Bürgersparen ein Baustein für einen Dialog mit Anwohnern sowie Kommunen, erklärt die Bank. Das neue Angebot biete außerdem ein hohes Maß an Planungssicherheit, da die Projektierer die wichtigsten Parameter selbst festlegen könnten und die Höhe der Kosten bereits im Vorfeld bekannt sei. Der Sparer trägt laut Triodos Bank keinerlei projektbezogenen Risiken, wie Ertrags- oder Betriebsrisiken. (nhp)