Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Naturstrom

Sonnenstrom für Mietshaus in Berlin

Während noch über die Förderung von Mieterstromprojekten debattiert wird, werden schon Systeme errichtet. So hat jetzt Berlin seine nächste Mieterstromanlage bekommen. Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Berlin-Lichtenberg mit 39 Wohneinheiten und einem Gewerberaum im Erdgeschoss können nach ihrem Einzug in das neu errichtete Gebäude den Solarstrom direkt vom Dach beziehen. Mit einer Leistung von 29 Kilowatt wird die Photovoltaikanlage voraussichtlich etwa 26 Megawattstunden Strom im Jahr produzieren. Um den Eigenverbrauch im Gebäude zu erhöhen, wurde sie in Ost-West-Ausrichtung gebaut.

Die Planer haben ausgerechnet, dass bei einem durchschnittlichen Verbrauch damit drei Viertel des Solarstroms direkt im Gebäude genutzt werden. Den Reststrom liefert der Düsseldorfer Versorger Naturstrom. Abgerechnet wird im Rahmen eines Mischtarifs, der sich aus Solarstrom vom Dach und Ökostrom aus dem Netz zusammensetzt. Die Abrechnung übernimmt Naturstrom.

www.naturstrom.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen