Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

SMA und MVV vermarkten Strom gemeinsam

Wechselrichterhersteller SMA Solar Technology und der Mannheimer Versorger MVV Energie haben auf der Intersolar eine strategische Partnerschaft vereinbart, um Strom direkt zu vermarkten. Die neue Lösung soll für Solarparks ab 100 Kilowatt Leistung bereit stehen.

Das EEG sieht für Solaranlagen mit einer Leistung ab 100 Kilowatt eine direkte Vermarktung des erzeugten Stroms vor. Ziel der neuen Kooperation sei es, Installateuren und Betreibern eine Lösung zu bieten, die Solarstromparks bereits bei der Inbetriebnahme einfach in den Energiehandel integriert. Der Clou: Dabei soll auf die bisher notwendige zusätzliche Technik sowie die Prozesse zur Abwicklung verzichtet werden. Das war für Anlagenbetreiber bisher mit erheblichen Investitionskosten verbunden. „Unsere neue digitale Plattform hilft gewerblichen Kunden maßgeblich dabei, unabhängiger vom herkömmlichen Stromversorger zu werden und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen“, erklärt SMA Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon.

Das neue Angebot von SMA und MVV sei wirtschaftlich attraktiv, weil damit keine weiteren Zusatzgeräte für die Fernsteuerung der Anlagen erforderlich seien. Diese Kommunikationstechnik ist demnach in den Lösungen von SMA für gewerbliche Anlagen enthalten. Durch abgestimmte Schnittstellen und Prozesse werde MVV die Einbindung in den Strommarkt übernehmen. Die gemeinsame Lösung soll ab Anfang 2018 in den Markt eingeführt werden. (nhp)

Auch lesenswert: Nachfrage nach Photovoltaikanlagen wächst weiter