Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Wemag

Speicherleistung nun verdoppelt

Die Wemag hat ein zweites Batteriespeicherkraftwerk in Betrieb genommen. Der Versorger aus Schwerin hat rund 5,2 Millionen Euro in die Planung, Erweiterung und Inbetriebnahme des Batteriekraftwerks Schwerin 2 investiert. Das neue Kraftwerk liefert eine Leistung von zehn Megawatt. Damit wurde die Leistung im Vergleich zum Erstling aus dem Juli 2014 verdoppelt. Der neue Speicher wurde an den bestehenden Batteriespeicher Schwerin 1 angebaut. „Mit der Inbetriebnahme von Schwerin 2 hat sich die nutzbare Speicherkapazität des Batteriespeicherkraftwerks auf 15 Megawattstunden verdreifacht“, erklärte Tobias Struck, Geschäftsführer der Batteriesparte bei der Wemag.

Die präqualifizierte Leistung von insgesamt nun zehn Megawatt wird über einen technischen Verbund aus 53.444 Lithiumakkus in 215 Batterieschränken, 18 Wechselrichtern, neun Transformatoren und einer Mittelspannungsanlage bereitgestellt. Zur Refinanzierung wird die vom Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz präqualifizierte Leistung von zehn Megawatt am Primärregelleistungsmarkt angeboten. Die installierte Leistung beläuft sich sogar auf 14 Megawatt.

www.wemag.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen