Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Blau machen mit Stromantrieb

Die Fahrzeugentwickler von Dethleff sind sich sicher: Der Elektroantrieb für Reisemobile wird kommen. Aus diesem Grund stellt der Allgäuer Hersteller auf dem diesjährigen Caravan Salon in Düsseldorf ein rein elektrisches Reisemobil vor. Auf dem Stromer wurden 31 Quadratmeter Solarfolie verklebt.

Die Folie verfügt über eine maximale Leistung von drei Kilowatt. Der von Dethleffs entwickelte E-Home basiert auf einem Iveco Daily Electric Chassis. Er fährt allerdings mit einem flüssigkeitsgekühlten dreiphasen Asynchron-Drehstrommotor mit 80 Kilowatt Leistung. Verbaut wurden Natrium-Nickelchlorid-Batterien von Fiamm.

Diese laut Hersteller recyclebaren Batterien können bis zu 1.500 Mal aufgeladen werden. Das entspricht einer Laufleistung von rund 250.000 Kilometern. Eine Besonderheit sind die verbauten Kondensatoren, die Strom schneller aufnehmen und abgeben als Batterien – und damit die Performance des Fahrzeugs und die Lebensdauer der Batterien steigern. (nhp)