Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Q3 Energie

Der Umrichter als Generator

Die über Jahrzehnte gewachsenen Stromnetze sind ausschließlich auf Generatoren ausgelegt, welche die Energie in Form von Wechselstrom einspeisen. Das ändert sich mit dem Umrichter von Synvertec: Durch einen komplexen Algorithmus kann sich ein Wechselrichter mit Synchronverter-Technologie so verhalten, als wäre er ein klassischer Generator mit Schwungmasse. Dadurch gewinnt das Netz wieder an Stabilität zurück und der Ökostromanteil kann weiter gesteigert werden.

Der Algorithmus für den Synchronverter wurde vom israelischen Unternehmen Synvertec entwickelt. Die Israelis entwickelten einen Prototyp. Nun läuft der Algorithmus und wird gemeinsam mit den beiden deutschen Firmen Solutronic Energy und Q3 Energie in klassische Photovoltaikwechselrichter integriert, in der Praxis erprobt sowie weltweit als Produkt vermarktet.

Q3 Energie

88471 Laupheim

Telefon (08341) 90 80 334

info@q3-energie.de

www.q3-energie.de