Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
VDE

Elektroingenieure haben gute Berufsaussichten

Der Einstieg in das Berufsleben war für Elektroingenieure noch nie so leicht wie jetzt, hat der VDE herausgefunden. Nach dem Studienabschluss bekommt jeder fünfte Absolvent sofort eine unbefristete Anstellung, ohne sich zu bewerben.

Weitere 25 Prozent der Absolventen müssen zumindest diese Hürde nehmen, werden aber danach ohne Vorstellungsgespräch eingestellt. Die Absolventen haben es damit noch einfacher als ihre Kommilitonen vor zwei Jahren, als der VDE eine ähnliche Umfrage gemacht hat. Dank der Digitalisierung wird der positive Trend anhalten.

Die Unternehmen müssen sich auf die neue Situation einstellen. Sie müssen in sozialer Hinsicht beweglicher werden. Für 40 Prozent der Befragten ist das Privatleben wichtiger als ihre Karriere. Ebenso viele geben an, Beruf und Arbeit gut miteinander kombinieren zu können. Nur 24 Prozent der Absolventen würden ihr Privatleben besseren Karrierechancen opfern.

www.vde.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen