Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BDEW

Deutschland hat mehr als 10.000 Stromtankstellen

In Deutschland gibt es inzwischen etwa 10.700 Ladepunkte an 4.730 öffentlich zugänglichen Ladesäulen für Elektroautos. Darunter sind immerhin 530 Schnellladesäulen, die den Strom mit mehr als 22 Kilowatt in die Akkus der Elektroautos drücken.

Das geht aus der jüngsten Erhebung der Zubauzahlen durch den BDEW hervor. Der Branchenverband hat alle Ladepunkte erfasst, die von Energieunternehmen und anderen Marktteilnehmern wie Parkhaus- oder Parkplatzbetreibern in den ersten sechs Monaten dieses Jahres errichtet wurden.

Zum Vergleich: Ende des vergangenen Jahres hatte der BDEW noch 7.470 öffentliche Ladepunkte an 3.206 Ladesäulen registriert. Allerdings ist ein direkter Vergleich mit den Zubauzahlen aus der Vergangenheit nicht möglich. Denn erstmals wurden auch Ladepunkte in Parkhäusern und an Parkplätzen erfasst. Nimmt man die ursprüngliche Datenbasis zur Grundlage, stieg die Zahl der Ladepunkte in den letzten sechs Monaten um 18 Prozent.

www.bdew.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen