Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Universität für Bodenkultur

Sonnenstrom für 1,4 Millionen E-Autos

Würde die Hälfte der Parkplätze Österreichs mit Photovoltaik bestückt, könnte man mit dem produzierten Sonnenstrom 1,4 Millionen Elektroautos betanken. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung durch eine Forschergruppe der Wiener Universität für Bodenkultur.

Dazu haben die Wiener Wissenschaftler über 15.000 große Parkplätze in ganz Österreich unter die Lupe genommen. Sie haben die Lage der Parkplätze, die Verschattung durch umliegende Gebäude und die tatsächliche Solareinstrahlung der vergangenen zehn Jahre berücksichtigt.

Die Nutzung der Parkplätze für die Erzeugung von Ladestrom für Elektroautos hat noch weitere Vorteile. Einerseits sind diese Flächen ohnehin Stellplätze für Autos. Zudem parken die Autos dort meist über einen längeren Zeitraum. Er reicht aus, um die Batterien der Elektroautos auch mit geringeren Strömen aufzuladen.

www.boku.ac.at

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen