Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Franz Stangl von Ambivolt: Immer wieder was Neues ausprobieren

Im Sommer und Herbst 2007 hatten wir als Generalunternehmer mit den ersten Photovoltaikanlagen auf Teneriffa begonnen. Das waren damals Dächer mit 70 bis 160 Kilowatt.

Meine Meinung war, dass es sich bei der Photovoltaik nicht nur um das Klima dreht, sondern dass die Unabhängigkeit von Energieimporten vor allem einen friedensstiftenden Charakter hat. Als kleines Unternehmen haben wir in kurzer Zeit viele Dächer mit Photovoltaik ausgestattet. Später kam vor allem die Entwicklung von Unterkonstruktionen dazu. Hier gab es sehr viele Dinge zu entwickeln, die zuvor kaum angedacht waren. Gleichzeitig war der Umsatzrückgang in der Branche sehr dramatisch.

Der Verkauf von Unterkonstruktionen nahm ständig leicht zu. Gleichzeitig hatten wir ein solides Fundament aus den Stromeinnahmen und eine gute Technik. Wenn ich zehn Jahre vorausblicke, denke ich, dass wir gute Chancen haben, unsere teilweise überlegene Technologie auszunutzen. Wir müssen noch besser in der Vermarktung unserer Produkte werden, aber da kann man ja immer wieder was Neues ausprobieren.

Dr. Franz Stangl ist Gründer und Geschäftsführer von Ambivolt Energietechnik in Gangkofen.

www.ambivolt.de