Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Andreas Muntinga von der Solarallianz

Wir verbinden Interessen

Vor zehn Jahren arbeitete ich bei Suntechnics, Tochter des aus meiner Sicht Branchenprimus Conergy AG. Ich war in Berlin und den neuen Bundesländern im Vertrieb unterwegs, habe Betreiber beraten und mir dabei die Projektierung von Anlagen angeeignet. Häufig wurden mir Dachflächen angeboten von Eigentümern, die nicht selber investieren wollten. Tja – hätte ich damals doch zugeschlagen. Ende 2009 stellte mein Arbeitgeber den Endkundenvertrieb ein, meine Arbeit endete nach fast sechs Jahren. Danach spürte ich in den neuen Bundesländern verpachtungswillige Dacheigentümer auf, verhandelte Pachtverträge und vermittelte an Investoren.

Zur Erinnerung: 2009 hatten wir eine Wirtschaftskrise, das Geld rannte den Projekten hinterher. Was ich nun brauchte, waren neue Kontakte in der Branche. Die sozialen Medien waren mein Zuhause: Facebook, Linkedin und Xing. Bei Xing gründete ich eine Gruppe, die zuerst Solarstammtisch Berlin/Brandenburg heißen sollte.

Doch dann brachte ich das Wort Solar mit dem Begriff Allianz zusammen: Solarallianz. Mit den ersten 100 Mitgliedern in der Solarallianz gab es den ersten Stammtisch 2010. Weitere Veranstaltungen folgten. Ich brachte Projektentwickler und Investoren zusammen. Doch dieses Vertriebskonzept funktionierte nicht lange, denn 2013 halbierte sich der Zubau. Ich lernte Frank Scheibe kennen, meinen heutigen Geschäftspartner bei der Solarallianz, bei Sunny Driver und beim Ertragsretter. Wir legten unseren Schwerpunkt auf Speicher, bis heute haben wir knapp 20 Storage Days (Heimspeicher) und Storage Days XXL durchgeführt. Unser Claim heißt seit vier Jahren: Wir verbinden Interessen!

Im Jahr 2014 schufen wir eine zentrale Anlaufstelle für die Betreiber von defekten und verwaisten Anlagen. Ertragsretter nennen wir das Kind. Die zweite Idee ist ein Onlinetool für Fahrer von E-Autos, die den Strom vom Dach gleich fürs E-Auto produzieren wollen. Der Sunny Driver war geboren. Für den Sunny Driver haben wir mit der Solarschmiede zusammengearbeitet. Die nächste Idee ist bereits vorhanden – darüber werde ich dann zu Eurem 20. Jubiläum berichten. Bis dahin wünsche ich Euch und uns allen maximale Wirkungsgrade!

Andreas Muntinga ist Gründer und Geschäftsführer der Solarallianz.

www.solarallianz.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen