Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Patrick Jüttemann vom Kleinwindkraftportal: Was für eine grandiose Entwicklung!

Was für eine grandiose Entwicklung der PV-Branche in den letzten zehn Jahren! Die Systemkosten pro Kilowatt Leistung sind zwischen 2006 und 2016 um 75 Prozent gesunken. Das gilt für Aufdachanlagen mit einer Leistung zwischen zehn und 100 Kilowatt. Als Expertenblatt kann man sich kaum eine bessere Branche wünschen.

Sicherlich gab es auch kritische Zeiten für den Photovoltaiksektor. Der Übergang von der Einspeisevergütung hin zum zu Eigenverbrauch hat in der deutschen Solarbranche Spuren hinterlassen. Nichtsdestotrotz wird die Photovoltaik in Deutschland und weltweit eine fantastische Zukunft haben. Wesentlicher Treiber werden die sinkenden Preise für Batteriespeicher sein, forciert durch den Übergang zur Elektromobilität.

Als Experte für Mini-Windanlagen für den Hausgebrauch kann ich das gut beurteilen: Das Branchenmagazin photovoltaik ist thematisch viel breiter aufgestellt, als der Name vermuten lässt. Es gibt kaum eine Energietechnik-Fachzeitschrift, die so oft über Kleinwindkraftanlagen berichtet hat wie photovoltaik. Für die lange und dunkle Winterzeit unserer Klimazone bieten sich Mini-Windanlagen als zusätzlicher Stromerzeuger an. Die Redaktion um Heiko Schwarzburger hat schon immer den Blick für die erneuerbare Energieversorgung als Ganzes gehabt: Photovoltaik für Strom und Wärme, Kleinwindkraft, BHKWs, Energiespeicher, Leistungselektronik, Energiemanagement etc.   

Die Thematik wird jedes Jahr komplexer. Die photovoltaik hilft dabei, den Überblick zu behalten. Für jedes Projekt muss bei den vielen technischen Möglichkeiten ein optimales System gefunden werden. Mit der wachsenden Bedeutung des Eigenverbrauchs wird die intelligente Optimierung von dezentralen Systemen immer mehr zum Wettbewerbsvorteil.

Mein Blick in die Zukunft: In zehn Jahren werden annähernd 100 Prozent aller neuen Häuser eine Photovoltaikanlage inklusive Batteriespeicher haben. Das wird kaufmännische Logik sein. Mein Traum: Ein Haus auf dem Land mit einem autarken Hybridsystem bestehend aus Photovoltaik, Kleinwindanlage und Batteriespeicher. Die eigene Tankstelle für das Elektroauto vor der Tür. Wie weit werden solche Systeme beim 20-jährigen Jubiläum der Fachzeitschrift photovoltaik sein? Ich freue mich schon auf die Rückschau in zehn Jahren …

www.klein-windkraftanlagen.com