Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Memodo-Chefs: Die Energiewende ist nicht mehr aufzuhalten

Im Jahr 2007 gab es Memodo noch nicht. Was uns damals zusammenhielt, war unsere langjährige Freundschaft und die Vorfreude auf eine Reise nach Australien, die wir gemeinsam planten. Wir, das sind Enrico Brandmeier, Daniel Schmitt und Tobias Wenleder, die Geschäftsführer von Deutschlands größtem Händler für Stromspeicher.

Nach unserem Auslandsaufenthalt gingen wir beruflich erst einmal eigene Wege. Daniel Schmitt war erfolgreich als Leiter im Vertrieb tätig. Tobias Wenleder und Enrico Brandmeier studierten Wirtschaft. Das Interesse für erneuerbare Energien war immer da und ein häufiges Thema unserer Gespräche. Als der Markt für Photovoltaik einzubrechen drohte, erwuchs aus unseren Diskussionen über seine Zukunftschancen eine Unternehmensperspektive. Wie würde es trotz der sinkenden Fördersätze für Solaranlagen weitergehen? Und was könnte dem Geschäft mit Photovoltaik neuen Auftrieb geben?
 

Die Antwort lag für uns in einer Technologie, die auf dem Solarmarkt bis dahin kaum eine Rolle gespielt hatte. Nun wurde sie zur zündenden Idee hinter Memodo. Wir gingen davon aus, dass uns eine Zukunft bevorsteht, in der Verbraucher Solarenergie vor allem selbst nutzen und ein Stromspeicher für sie so selbstverständlich ist wie die Heizung in ihrem Keller.          

2012, als wir in die Branche einstiegen, durchlief der Markt eine schwierige Phase. Das bekamen wir als junges Startup auch in der Folgezeit stark zu spüren: Einige unserer Kunden gingen insolvent und wir mussten mit Zahlungsausfällen kämpfen, die zu den größten Stolpersteinen auf unserem Weg gehörten. Doch wir waren von Anfang an davon überzeugt, auf dem richtigen Kurs zu sein und Teil eines Geschäftszweigs, der nachhaltige Aussichten verspricht – ökonomisch und gesellschaftlich.

Energiewende nicht aufzuhalten

Memodo nahm an Fahrt auf, als wir unseren ersten Mitarbeiter gewinnen konnten. Bald gaben uns weitere Kollegen Rückenwind, die ihr Expertenwissen und wertvolle Erfahrungen aus den Höhen und Tiefen der Branche mitbrachten. Das Vertrauen und Engagement unseres Teams sind nach wie vor eine tragende Säule des Unternehmens. Dabei pflegen wir flache Hierarchien mit dem Motto: Miteinander arbeiten, nicht für uns. Dass wir inzwischen als ein Spezialist für Photovoltaikanlagen und insbesondere Stromspeichersysteme gelten, ist für uns alle ein großer Erfolg. 

Was uns 2027 erwartet? Mit Blick auf die rasanten Veränderungen des vergangenen Jahrzehnts könnte Elektromobilität den Straßenverkehr bereits erobert und erneuert haben. Memodo hat sich dann womöglich vom Photovoltaik-Großhändler zu einem Wegbereiter rund um das Thema regenerative Energien entwickelt. Eines steht für uns schon fest: Dass die Energiewende nicht aufzuhalten ist – ein Prozess, den wir durch unsere Angebote im Bereich Elektrotankstellen und Intelligentes Wohnen mit sauberer Energie weiter vorantreiben werden.

Enrico Brandmeier, Daniel Schmitt und Tobias Wenleder sind Geschäftsführer von Memodo in München.

www.memodo.de