Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Neuer Blog: Eon & RWE — Megalodon & T-Rex vereint

Ende der vergangenen Woche meldeten die Agenturen, dass die beiden Energieriesen künftig gemeinsame Sache machen wollen. Die Bosse haben sich auf einen Megadeal geeinigt: Die bisherige RWE-Tochter Innogy soll zerschlagen werden.

Die Details der geplanten Transaktionen interessieren an dieser Stelle nicht. Fakt ist: Die RWE-Tochter Innogy soll zerschlagen, Netzbetrieb und Stromerzeugung auf Eon und RWE aufgeteilt werden. Es fließt kein Geld, sondern Unternehmensanteile. Im Ergebnis entstünde ein wahrhaft gigantischer Dinosaurier, eine Kreuzung aus Megalodon (Riesenhai) und Tyrannosaurus Rex, gemeinhin als T-Rex bekannt.

 

Nun liegt der Ball in Berlin und Brüssel

 

Nun liegt der Ball – wieder einmal – beim Bundeswirtschaftsminister und bei den Wettbewerbshütern in Brüssel. Noch kurz vorm offiziellen Amtsantritt bekommt Peter Altmaier (CDU) damit einen ordentlichen Brocken auf den Tisch. Er darf sich als Dompteur profilieren, im Käfig mit den erwähnten Urzeitmonstern. Und in Brüssel werden sie sich die Haare raufen. Denn einen solchen Deal kann unmöglich jemand genehmigen, der sich die Sicherung von Wettbewerb auf die Fahnen geschrieben hat. Andernfalls können wir uns alle Monopolkommissionen, Wettbewerbskommissare und Marktaufsichten sparen. (HS)

 

Lesen Sie hier den vollständigen Blog unseres Chefredakteurs.