Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Dachhaken unabhängig vom Sparren

Für Dächer, die mit Flach- und Pfannenziegeln eingedeckt sind, hat K2 Systems den Singlehook FT entwickelt. Um dem Handwerker mehr Freiheiten bei der Installation zu geben, kann dieser Dachhaken komplett unabhängig vom Sparren montiert werden.

Um ihn trotzdem horizontal positionieren zu können, sodass er über einem Wellental der darunterliegenden Dachpfanne steht, schraubt der Handwerker zunächst ein Montagebrett zwischen zwei Sparren. Die Variante hat noch einen weiteren Vorteil: Der Haken kann auch eingesetzt werden, wenn die einzelnen Sparren sehr schmal sind. Damit wird das Gewicht der Anlage besser auf die gesamte Dachkonstruktion verteilt und die Resttragfähigkeit des Daches besser genutzt.

Auf dieses Montagebrett schraubt der Handwerker dann mit zwei selbstbohrenden Holzschrauben den Dachhaken. Am oberen Ende ist der Dachhaken mit einem Ausleger versehen. Auf diesen schraubt der Installateur die Singlerailschiene von K2 Systems, nachdem er den Haken an der Dachkonstruktion montiert hat.

www.k2-systems.com