Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Zubau im März bei 156,5 Megawatt

Im März wurden insgesamt 156,5 Megawatt neue Photovoltaikleistung ans Netz angeschlossen. Das verkündet die Bundesnetzagentur.

Demnach sind in diesem Zubauwert knapp 36 Megawatt Leistung von Anlagen auf der Freiflächenanlage und 120,6 Megawatt von Dachanlagen enthalten. Im veröffentlichten Monatswert sind laut Bundesnetzagentur auch Nachmeldungen von älteren Anlagen enthalten.

Der Zubau von 156,5 Megawatt im März 2018 liegt deutlich unter dem Zubau von Januar (220 Megawatt) und Februar (202 Megawatt). Auch Mieterstromanlagen sind im Zubau enthalten, auch wenn sie noch nicht groß ins Gewicht fallen: In den ersten drei Monaten sind 897 Kilowatt Leistung von Mieterstromanalgen ans Netz gegangen. Insgesamt befinden sich in Deutschland 43,56 Gigawatt solarer Leistung am Netz. (nhp)

Mehr zumThema: Photovoltaiknachfrage steigt weiter an