Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Trina kauft spanischen Trackerhersteller

Trina Solar hat die Mehrheit des spanischen Herstellers von Nachführsystemen Nclave übernommen. Damit will sich das Unternehmen stärker als Gesamtanbieter im Solarparksegment aufstellen.

Der Modulhersteller Trina Solar übernimmt mehrheitlich den spanischen Anbieter von Montagesystemen Nclave Renewable. Damit will sich Trina Solar weiter weg von einem reinen Modulproduzenten hin zu einem Anbieter von Gesamtlösungen entwickeln. Die Übernahme sei außerdem ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur strategischen Transformation von Trina Solar in ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung alternativer und erneuerbarer Energielösungen konzentriere, betont das Unternehmen.

Nclave bringt den Projektierer mit

Nclave ist ausschließlich auf das Segment der Freiflächenanlagen spezialisiert und hat neben Festaufständerungen auch ein- und mehrreihige Solartracker im Portfolio. Dieses werde jetzt direkt in die von Trina angebotene Gesamtlösung für große Photovoltaikanlagen integriert. Das Unternehmen wurde erst im vergangenen Jahr in seiner jetzigen Konstellation durch die Fusion der Clavijo Grupp und von MFV Solar aus der Taufe gehoben. Die Clavijo Gruppe ist schon seit vielen Jahren Im Geschäft mit Solartrackern unterwegs und so bringt es Nclave auf 2,5 Gigawatt installierter Solarleistung, für die das Unternehmen die Montagegestelle geliefert hat. MFV Solar ist ein Projektierer mit Sitz in der spanischen Provinz Valencia. (su)