Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Schletter beliefert Solarpark mit 200 Megawatt in Vietnam

Die bayerische Firma Schletter liefert die Montagesysteme für das größte Solarkraftwerk in Vietnam. Die Anlage in der südvietnamesischen Provinz Ninh Tuan soll nach dem Bau 200 Megawatt Leistung liefern.

Bis 2020 soll die Anlage nach Angaben von Schletter fertiggestellt und am Netz sein. „Dieser wichtige Akquise-Erfolg zeigt, dass unser Wachstumskurs in Asien Früchte trägt“, sagte Florian Roos, Leiter der Schletter Group für Asien und die Pazifik-Region (APAC). Erst im Juni hatte die Schletter Group eine eigene Vertriebsgesellschaft in Vietnam gegründet. „Der vietnamesische Solarmarkt bietet langfristig großes Wachstumspotenzial“, ergänzte Roos.

Das Unternehmen beschäftigt rund 450 Mitarbeiter am Produktionsstandort in Shanghai und unterhält eigene Niederlassungen in Ländern der Region. Das Solarkraftwerk, das von der VNT Investment Group finanziert wird, soll in der südlichen Provinz Ninh Thua, nordöstlich von Ho-Chi-Minh-Stadt errichtet werden. Es sei das erste Projekt in Vietnam und zugleich das größte des Landes, erklärt Schletter.

Korrosionsschutz durch neuartige Legierung

Der küstennahe Standort in hügeligem und steilem Gelände stelle hohe Anforderungen an das Montagesystem, erklärt Schletter. Insbesondere müsse es flexibel in der Planung und besonders korrosionsfest sein. Aus diesen Gründen werde das Zweistützen-System Schletter FS AS Duo verbaut. Es verfügt über massive Rammfundamente aus feuerverzinktem Stahl. Für einen zusätzlichen Korrosionsschutz sorgt eine Beschichtung mit einer neu entwickelten Aluminium-Magnesium-Zink-Legierung, auch kurz SMAC-Beschichtung. Dies verbessert  die Standsicherheit und Langlebigkeit der Unterkonstruktion. Der Baubeginn ist für Ende 2018 geplant. (nhp)